Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gartenhäuschen als Sternwarte
#5
Hallo Rudi,

ich stand letztens auch vor der selben Entscheidung. Sich eine Gartenhütte zu kaufen und umzubauen, oder sich eine komplett selber bauen. Nachdem ich mir dann mal diese Billighütten (im sinne von Stabilität und Verarbeitung) angesehen habe war schnell klar das so ein wackeliges Teil in keinem Fall in Frage kommt. Bis diese umgebaut wäre hat man statt 500EUR dann auch 1500EUR wenn man bissel was haben will. Dann lieber gleich eine eigene bauen. Diese kann man so gestalten wie man will.

Zu der große der Hütte kann ich nur sagen umso großer desto besser. Jedoch mindestens 2x2Meter. Wenn dann noch ein Tisch, eine Regal für Equipment und ein Stuhl mit rein soll wird es aber hier auch schnell eng. Ich habe mich für 3x3 Metern entschieden und würde es nie wieder anders machen wollen. Wenn z.B: Michael da ist haben wir beide super Platz in der Hütte. Frag mal Wolfgang, der hat sogar noch sein C9,25 mit Monti und Stativ in der Hütte aufgebaut =O)

Aber jeder hat hier einfach einen anderen Anspruch! Ulf hat es mit seiner Astrohütte schön gelöst. Muss ja nicht gleich eine Sternwarte sein. So können die Sachen schön auskühlen und sind auch gleich aufgestellt. Evtl. sogar ganz zusammengebaut hin und her tragen, wenn es der Rücken erlaubt. Für das visuelle schauen super! Wenn es aber um Fotografie geht sollte eine stationäre Aufstellung bevorzugt werden. So spart man sich das ganze Aufbauen und scheinern und ist in 2Minuten am Stern!

Ich habe mal hier im Forum einen Baubericht eingestellt, kannst ja mal schmöckern.
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=707

Im nachhinein gesehen war es schon viel Arbeit, aber mit 23Jahren ging das ja noch gut =O)
Ich habe mit sehr langer Pause zwischen setzen der Säule bis zum Bauen der Hütte ca. 1,5Jahre gebraucht. Effektiv 3Tage für die Säule und 1,5Wochen für die Hütte. Wenn man das alles aber immer Abends nach der Arbeit macht dauert das schon mal ein paar Wochen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gartenhäuschen als Sternwarte - von Rudi - 03.03.2011, 20:40
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Ulf - 03.03.2011, 21:05
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Rudi - 03.03.2011, 22:14
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Ulf - 03.03.2011, 22:17
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Christian - 04.03.2011, 07:57
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Rudi - 05.03.2011, 12:11
RE: Gartenhäuschen als Sternwarte - von Ulf - 10.03.2011, 20:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste