Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn gestern Abend
#1
Hallo,

gestern Abend schien die Luft ruhig, des Wetter warm, der Mond kam erst gegen 23 Uhr. Also endlich einmal wieder die Sternwarte geöffnet, meist hatte ich in der letzten Zeit ja nur mit dem Takahashi von der Terrasse aus beobachtet.

Eine halbe Nacht lang nur Saturn, - sonst nichts. Im Richfielder bei 19x schnell eingestellt und dann hoch auf die Leiter zum Maksutow-Newton MN68. Meine Vermutung trügte nicht. Zwar ab und an mal ein kleines Gezappel, wenn eine kleine Warmfront durchs Bild schoß, ansonsten stand Saturn wie eine eins. Am MN konnte ich auf 200x vergrößern, das Bild stand wie ein Foto. Beim 3,7mm Ethos und 325x Vergrößerung war immernoch ein scharfes Bild vorhanden, doch gefiel mir der Anblick bei 200x besser, da hier die Luftschlieren weniger auffielen.

Die Cassiniteilung war deutlich zu sehen, der Schattenwurf der Ringe auf die Planetenscheibe war wie ein dicker, schwarz gezogener Strich, so hatte ich den Schattenwurf der Ringe selten gesehen. Unterhalb der Ringe ein dunkles Band, oberhalb ein etwas helleres, schwerer auszumachendes Band, - aber immerhin sichtbar und, wie das untere auch, leicht strukturiert.

Ich vergnügte mich bis 23:30 an diesem herrlichen Anblick, dann war ich doch zu müde und schloß die Warte wieder ab. Deep Sky war bei dem durch den Mond aufgehellten Himmel gestern nicht möglich, zuerst war es jahreszeitlich bedingt noch zu hell und als es endlich dunkler hätte werden können, strahlte der Mond bereits bis hinauf in den Zenit.

Gezeichnet habe ich gestern nicht, ich wollte einfach nur genießen und entspannen. - Es gibt nichts schöneres, als sich einfach dem nächtlichen Himmel hinzugeben.

Liebe Grüße und bis morgen zum Stammtisch. - Mein 127mm APO scheint nun diese Woche doch nicht mehr zu kommen, - schade, hätte ihn gerne mitgebracht...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saturn gestern Abend - von Winfried Berberich - 19.05.2011, 08:55
RE: Saturn gestern Abend - von Christian - 19.05.2011, 11:09
RE: Saturn gestern Abend - von Uwe - 19.05.2011, 11:12
RE: Saturn gestern Abend - von Uwe - 19.05.2011, 17:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste