Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
one more time...
#1
BB vom 17.01.2012

Hallo,

tatsächlich hält das Wetter und beschert mir nach wochenlanger Abstinenz gleich den 3. Beobachtungsabend seit dem Wochenende.

Im Gegensatz zu gestern ist es heute nicht so klar (wobei es im Moment so aussieht als würden sich die Zirren / Dunst auflösen), aber die Luftruhe ist super!!

Jupiter stand gleich nach dem Aufbau wie ausgestanzt im Okular. Ich konnte sogar bis 400x vergrößern. Also entschloss ich mich trotz der Kälte von ca. -5° den Bleistift zu zücken. Jetzt wärme ich mich mal etwas auf und ich will nachher noch Mars betrachten.

Für meine erste Zeichnung 2012 (vielleicht ist es gleichzeitig die Jupitersaisonabschlusszeichnung?!) durfte das Bino bei ca. 200x herhalten.

Doppelsterne bereiten heute besonders viel Freude, da wie beschrieben die Luft sehr ruhig ist. Zu den Kandidaten von gestern gesellte sich noch Kastor im Zwilling. Im Trapez waren alle 6 Komponenten sofort sichtbar und ich genoss wie in den Beobachtungsabenden zuvor den gigantischen Anblick von M42. (heute in aller Ruhe Sleepy) Dazu gesellten sich bis jetzt noch die offenen Haufen am Südosthimmel und die helleren Standards, die schon in den vorigen BB´s aufgeführt wurden.

Hier noch mein Ergebnis (nichts Besonderes, jedoch ist festzustellen, dass es sich mit einfrierenden Fingerlein sehr ruppig / ungelenk zeichnet)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
one more time... - von Uwe - 17.01.2012, 21:42
RE: one more time... - von Uwe - 18.01.2012, 00:59
RE: one more time... - von Winfried Berberich - 18.01.2012, 09:08
RE: one more time... - von Uwe - 18.01.2012, 23:54
RE: one more time... - von Christoph - 19.01.2012, 06:58
RE: one more time... - von Winfried Berberich - 19.01.2012, 09:28
RE: one more time... - von Ulf - 19.01.2012, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste