Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
one more time...
#4
Hallo,

wahrscheinlich ist es euch aufgefallen, dass an meinem Mars die Phase nicht berücksichtigt wurde.
Sie gehört am Planetenscheibchen natürlich wegretouchiert. Dies war am Teleskop gestern nicht möglich, da ich ja meine "Weingläschenschablone" benutze und dann radieren hätte müssen. Gestern war mein Papier feucht geworden (ich habs nach der Jupi-Zeichnung dummerweise draußen liegen lassen), so dass es wahrscheinlich zwangsläufig zu einem großen Geschmiere gekommen wäre.

So habe ich entgegen meiner Philosophie: "alles direkt am Okular" nun doch nachgebessert. Meinem Eindruck nach kam die Phase visuell eher schwächer daher. Das kann aber auch an der geringen Größe des Planetenscheibchens und der Seeingeffekte gelegen haben.

Hier sind Planetenschablonen mit den aktuellen Abplattungen (Jupiter) oder Phasen (Mars) bzw. den Ringstellungen (Saturn) von Vorteil. Doch nach meiner puristischen Ader widerstrebt mir der Gedanke Wink !

Vorrangig geht es schließlich um die Strukturen oder Details die bei der Beobachtung in der Zeichnung festgehalten werden.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
one more time... - von Uwe - 17.01.2012, 21:42
RE: one more time... - von Uwe - 18.01.2012, 00:59
RE: one more time... - von Winfried Berberich - 18.01.2012, 09:08
RE: one more time... - von Uwe - 18.01.2012, 23:54
RE: one more time... - von Christoph - 19.01.2012, 06:58
RE: one more time... - von Winfried Berberich - 19.01.2012, 09:28
RE: one more time... - von Ulf - 19.01.2012, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste