Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coma Galaxienhaufen - Abell 1656
#4
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Eigentlich wollte ich schon im Bett sein...
@ Uwe
Danke für die Links auf wikipedia! Ich habe nur nach der 4889 gesucht und nur einen kurzen Abschnitt gefunden. Aber das erklärt so ziemlich alles zu meinem Eindruck von Galaxien und -haufen hinter einander gestaffelt. Das Schwarze Loch ist ja wirklich "SUPER" - das wären ja etwa oder mehr als ein zehntel unserer Heimatgalaxie!
Das mit dem Quasar fand ich beim Focal Pointe Observatory.

@Hans
Mit dem 10" Newton habe ich "nur" 162 Minuten L gebrauchen können. Es hätten auch mehr sein können, wenn nicht... Ich habe ohne Filter nur 2 Minuten Frames gemacht, da ich damit schon die gleiche Portion an Himmelsrauschen hatte, wie die Darkframes der Kamera selber haben. Dann habe ich noch 60 min RGB´s am Newton gemacht und mit dem 4,6" Apo kamen noch 75 min mit der Canon 1000 Da dazu. Also insgesamt fast 5 Stunden.

@ Martin
Fünf Stunden ist noch nicht soooo viel. Deshalb würde ich dem Bild noch nicht den "MUDF"-Titel geben. Die Nächte waren aber zum Teil wahnsinnig klar und transparent für meine Verhältnisse. Deshalb startete ich ja auch den Versuch bei M83, der nicht so schlecht wurde.
Aber eigentlich könnte ich ja noch ein paar Stunden Belichtungszeit drauf satteln! Warum nicht... Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Coma Galaxienhaufen - Abell 1656 - von Uwe - 30.03.2012, 19:25
RE: Coma Galaxienhaufen - Abell 1656 - von Christoph - 30.03.2012, 20:02
RE: Coma Galaxienhaufen - Abell 1656 - von Uwe - 03.07.2012, 21:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste