Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm
#1
Star 
Hallo Leute,

ich bin angetrieben von meinen neuen visuellen Beobachtungserfahrungen nun auf der Suche nach ein paar guten Okularen, zur Mond und Planetenbeobachtung im Bino. Ohne Glaswegkorrektor werde ich wohl nicht in den Fokus kommen. Ich denke also das ich mindestens einen 1,7fach benötigen werde um den Fokus um 35mm weiter raus zu heben.
Als Wunschvergrößerung stelle ich mir so um die 200x – 250x vor. Das würde ca. einem 7,5mm Okular entsprechen.

Leider jedoch musste ich feststellen das es die guten Baader Genuine Ortho´s nicht mehr gibt (nur noch Restbestände in anderen Brennweiten). Die baugleichen Kasai Ortho´s sind ebenfalls nicht mehr verfügbar.
Nun ist die Frage was nun? Hier hoffe ich auf eure Erfahrung! Ralf ist von den Tele Vue DELOS Okularen angetan. Ich weiß nicht ob mir Okulare die fast 0,5kg pro Stück wiegen, bei der Handhabung am Bino noch Spaß machen. Optisch sollen sie ja exzellent sein wenn man Fan von dem Einblickverhalten ist. Die Takahashi LE 7.5mm sind mir noch aufgefallen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Okularen? Für Mond und Planeten sind ja jetzt keine extrem großen Gesichtsfelder notwendig. Hier kommt es ja eher auf top Transmission bei optimaler Leistung auf der optischen Achse und leicht daneben an.

Ich stelle das ganz bewusst lieber hier im Forum ein, da ich Uwe´s Okulargesuche auf A.de verfolgt habe……….Ich denke es ist auch einfacher jemandem eine Empfehlung zu machen den man etwas kennt.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm - von Christian - 08.05.2012, 14:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste