Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm
#24
Hallo Stefan,

ja ja, die Qual der Wahl. So geht es mir schon ein paar Tagen mit den Okularen. Ist gar nicht so einfach überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Ein Glück aber weiß ich schon was ich will, nur finden muss ich noch das passende. Leider aber gibt es bis jetzt, alle Okulare die mir gefallen nicht mehr. Das ist jammerschade.
Die kleinen Baader Binos sollen in der Tat ein bisschen streuen. Deshalb gibt es nix besseres sich eines beim Händler auszusuchen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Jedenfalls kann man die Justage halbwegs schnell überprüfen.
Für kleinere Brennweiten und in der Regel kleinere Feldblenden (glaube das heißt so) rentiert sich ein Großfeld eigentlich gar nicht. Da diese zwar das Licht liefern kann (dank größerer Prismen = Größerer freier Durchlass) aber spätestens die Okulare lassen es einfach links liegen. Will man allerdings aber zwei 24er Panoptics, dann ist ein Großfeldbino mit mehr Durchlass sinnvoll, da sonst Randabschattung auftritt. Weißt ja aber alles selber, ergänze hier nur für stille Mitleser.

Ich weiß nicht so recht ob man sich jetzt nur auf die Aussage eines Optiktesters verlassen sollte. Klar ist diese schon mal eine Vorgabe, aber die Praxis sieht doch immer anders aus. Uwe z.B. dürfte mit seinem schlechten ACF garnix sehen so blau wie der is =O)
Und kann über sein Testergebnis nur lachen. Warum? Weil es in der Praxis bei der Beobachtung gar nicht so hart in Erscheinung tritt wie auf der optischen Bank. Laut W. Rohr sollte auch mein damaliger 10er GSO RC naja ok sein. Jedenfalls sollte man von dem Restasti nix mit der Kamera bei Langzeitbelichtung sehen, da sowieso alles verschmiert und sich aufbläht. Pustekuchen! Das Teil war echt Schrott in weiß, einzig der 2,5“ FT OAZ taugte was, ach ja und die 3“ Schienen vielleicht =O)
Was ich damit sagen will, ist doch vollkommen wurscht ob nun Lamda 1/10 oder 1/8 oder der Strehlwert auf der Bank. Solange es einem in der Praxis spaß macht erfüllt doch der Lichtsammler seinen Job.

Zum Bino schauen gibt es eine tolle Umschreibung auf der Baader Seite. Diese gibt Aufschluss darüber. Kurzform: Bino darf ruhig schlechter sein das Gehirn gleicht das wieder aus.

http://www.baader-planetarium.de/sektion...senswertes

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm - von Christian - 16.05.2012, 20:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste