Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm
#25
Hallo,

habe neue Infos. Habe passende 12 Okulare für kleines Geld gefunden, mit denen die Binokulare Planetenbeobachtung möglich ist. Die Olympus die ich von Uwe mal testen konnte und die mir gut gefallen haben, gibt’s nicht mehr. Die Vixen LV´s von Michi auch nicht. Es war also garnicht so einfach passende Okulare zu finden die einen sehr angenehmen Einblick haben und dennoch ein super Bild liefern. Mit den Genuine Orthos komme ich nicht zurecht in den kleinen Brennweiten, zudem gibt es diese auch nicht mehr .
TS hat jetzt neue OEM Okulare im Angebot (NED). Diese sind absolut baugleich zu den die Astroshop (Omegon Flatfield ED´s) auch anbietet. Bei Astroshop kosten sie allerdings gleich mal 98EUR statt bei TS nur 74EUR. Zudem sind diese bei TS schöner verpackt (Alu-Ringe sind bunt eloxiert). Astroshop schwört (als Geheimtipp) auf die Okulare. Stefan testete die von TS ja bereits mit positivem Ergebnis.

Daraufhin habe ich mir mal zwei 12er + den 2,6x GWK von TS schicken lassen. Die Okulare sind echt klasse! Haben ein weit ausreichend großes Feld für Planeten und einen exzellenten Kontrast. Michi war gestern da und wir haben die Okulare mal an Mars und Saturn bei ca. 300x verglichen. Die NED´s stehen den guten Vixen Okularen in nichts nach. Im Gegenteil sogar. Die NED´s haben mehr Feld, und lassen etwas mehr Licht durch (nicht viel aber wahrnehmbar). Schärfeleistung und Kontrast waren erschreckend gleich in beiden Okulartypen. Sie sind also eine sehr preiswerte Alternative, die echt Spaß macht und ein tolles Bild liefert.
Im Bino gehen sie noch, brauchen aber schon mehr Platz (Durchmesser). So muss man schauen das die Nase noch dazwischen passt, wenn man einen geringen Augenabstand von Auge zu Auge hat. Ich habe einen recht engen, komme aber noch super zurecht. Die Augenmuscheln sind sehr angenehm bei der Beobachtung. Von der Verarbeitung her, machen die NED´s einen sauberen Eindruck. Preis Leistung also Top!
Saturn war gegen 22:30 schon ein echter Knaller im Bino!


Der 2,6x GWK geht wieder zurück. Er liefert Geisterbilder. Woher, weiß ich nicht sicher, könnte aber von der nicht exakten Zentrierbarkeit (auf der optischen Achse), zwischen 2“ Steckadapter und Bino kommen. Der Baader Adapter liefert hier sicher Abhilfe, da dieser genau dafür passt. Der GWK kann dann über ein Gewinde in diesem verschraubt werden. Es liegt dem GWK zwar noch ein Zentrierring bei, dieser war jedoch für meine Adapter alle zu groß. So bleibe ich bei meiner bisherigen Konstruktion mit meiner Barlow. Diese liefert bis jetzt absolut saubere Bilder ab. Zudem habe ich den Vorteil das ich mit den Vergrößerungen noch etwas spielen kann. Man muss einfach den Abstand Barlowelement zu Okularen verändern.

Hier noch ein ähnlicher Thread von Stefan mit mehr Informationen zu dem Thema:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2451

Hoffe das hilft euch weiter!
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche gute Okulare fürs Bino im Bereich 7,5mm - von Christian - 24.05.2012, 05:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste