Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...bis zum Getriebeschaden!?
#8
BB vom 23.08.2012

Guten Abend,

so, jetzt ist oben dicht. Alle von mir gefahrenen Manöver wurden fehlerfrei und erfolgreich absolviert.

Als Instrument setzte ich heute meinen 115er TMB ein.
Zuerst startete ich zur hübschen Mondansicht und konnte bis ca. 150x hübsche Landschaften betrachten. Dann stand er schon beinahe zu tief. Albireo war mein nächster Stop. Hier ging ich bis 200x und genoss die feine Sternabbildung.
M 71, 27 und 15 bildeten weitere Testobjekte, die natürlich auch im kleinen Refraktor Spaß machen.
Grenzwertig war dann die Beobachtung des Cirruskomplex, der im 22er Nagler und im 36er Baader Hyperion (mit stärkerer Verzeichnung aber beide Teile im Okular) trotzdem ein paar Details Preis gab. Und das, obwohl es noch gar nicht richtig dunkel draußen ist.

Polaris bildete als zweiter Doppelstern den Schlusspunkt meiner kurzen Tour. Aber die Wolken machten mir einen Strich durch die Rechnung.
Trotz allem war es ein entspanntes Beobachten bei äußerst angenehmen Temperaturen.

Es war eine Freude wie ruhig und präzise die Montierung arbeitet.

Was soll ich jetzt sagen? Irgendwas hat am Sonntag halt "geklemmt". Welche Ursache dahinter steckte ist mir völlig unklar und kann nach den Tests von gestern und der Kurzbeobachtung von heute nicht nachvollzogen werden.

Trotzdem werde ich die Kontakte auf Vordermann bringen und mich dann weiterhin an meiner Kombi erfreuen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 20.08.2012, 10:24
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 20.08.2012, 16:17
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 23.08.2012, 19:55
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 23.08.2012, 21:25
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von August - 24.08.2012, 07:33
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 25.08.2012, 10:19
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 27.09.2012, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste