Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...bis zum Getriebeschaden!?
#14
Hallo,

heute ist es Zeit mal den letzten Stand der Dinge zum Fall "Getriebeschaden" zu veröffentlichen.

Nachdem die Montierung im Testbetrieb zu Hause und auch in ein paar Beobachtungsnächten tadellos lief, hatte sie beim Kinderferienprogramm in Kleinrinderfeld einen "Totalausfall". Gleich nach dem ersten Einschalten hörte ich das "laute, rasselnde" Geräusch.
"Klasse, typischer Vorführeffekt! Jetzt bist du mehrere Stunden ohne zu murren gelaufen und ausgerechnet heute, wo glänzende Kinderaugen auf Objekte, warten stellst du dich stur!", dachte ich. Auch An- und Ausschalten und neue Stromzufuhr änderte nichts an diesem Umstand.

Na gut, die gewünschten bzw. möglichen M´s und NGC´s konnte ich auch ohne Goto einstellen und die Nachführung lief ja problemlos.

Nach diesem Erlebnis brachte ich die Monti zu Ralf. Nachdem wir die Stecker für DEC und RA tauschten, hatten wir das knarzende Motorgeräusch am anderen Motor, was einen Getriebeschaden letztendlich wie vermutet ausschließt.

Ein Elektronikfehler war also die Ursache. Die Steuerbox wurde zu Michael Koch geschickt. Er konnte eine Lötstelle erneuern, die in den Jahren gelitten hatte und schon am VTT durfte ich meine Steuerung wieder in Händen halten.

Doch beim ersten Einsatz (nach meiner M 71 Zeichnung) zu Hause erschreckte mich das alte Problem, als ich tief in den Schützen fuhr. Die Position - Teleskop tief, Gegengewichtsstange hoch - biegt das Kabel, das nahe der Gegengewichtsstange in die Montierung führt sehr. Intuitiv griff ich zu, um es zu entlasten und plötzlich war das Geräusch weg.

Schlussendlich lag nach Ralfs Kabelüberprüfung der Schaden dort. Auch der Polsucher, der schon seit längerem Zicken macht wurde durch den Kabelschaden nicht mehr mit Strom versorgt. Heute ist nun das Päckchen von Michael Koch mit dem reparierten Kabel bei mir eingetroffen. Die "horrende" Rechnung von ... 3,- Euro Tongue ist von der Hobbykasse gerade noch tragbar Big Grin

Also, dann schauen wir mal, ob nun wieder alles funktioniert, wie die ganzen Jahre zuvor auch.

Fazit: Kleine Ursache - große Wirkung!

Bei einem Kabel, das bei -15° steifgefroren nicht nur einmal zusammengerollt wurde, hatte ich schon öfter den Gedanken, ob das dem Material so gut tut. Scheinbar nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 20.08.2012, 10:24
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 20.08.2012, 16:17
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 23.08.2012, 19:55
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 23.08.2012, 21:25
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von August - 24.08.2012, 07:33
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 25.08.2012, 10:19
RE: ...bis zum Getriebeschaden!? - von Uwe - 27.09.2012, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste