Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Binotrio...
#1
BB vom 02.10.2012

Hallo,

unser Tor zum Himmel fanden wir diesmal bei einem spontanen, lockeren Treffen in Ralfs Sternwarte. Frank und ich wollten einfach mal wieder durch große High-End-Geräte sehen und vergleichen, was am beinahe vollen Mond möglich ist.

Das Beidäugige Sehen sollte im wahrsten Sinne unser ganzes Augenmerk erhalten.

Dazu "bestöpselten" wir die OAZ mit unseren Binos. Als Okulare dienten von Zeiss Abbe, über Baader Genuine Orthos, Olympus bis hin zu TV Nagler, Ethos und Delos.

Im Fokus stand über beinahe eineinhalb Stunden der Krater Petavius, der uns mit seinen kleinen Einzelheiten und dem vieldeutigen Zentralberg auch reichlich amüsanten Gesprächsstoff lieferte. Nahe des Terminators gelegen, sahen wir zuerst eine aufrechtgehende "Maus" mit Rimae Petavius als Schwanz so verwandelte sie sich mit verändertem Schattenspiel zu "Gimli" dem Zwerg aus der Herr der Ringe mit Bart und Kronenhelmchen. Im übrigen distanzieren wir uns entschieden von eingenommenen sinneserweiternden Drogen Wink

Die Luftruhe blieb leider während unserer Kraterbeobachtungen unter unseren Erwartungen, so dass es beim lockeren betrachten blieb. Das Mare Crisium war die zweite Reisestation auf unserem Erdtrabanten. In guten Momenten trumpfte der 16" ACF mit feineren Einzelheiten auf. Das mehr an Licht im ACF im Gegensatz zum 8" APO ließ jedoch die feinsten Grauabstufungen bei Schattenübergängen und unterschiedlichen Gesteinsformationen nicht so gut erkennen. Hier ist der Refraktor die erste Wahl. Der kleine Pentax liefter schöne Überblickansichten und glänzte ebenfalls duch einen wunderbaren Kontrast.

Mit der Vergrößerung mussten wir mit fortschreitender Zeit immer mehr zurückgehen. Fachsimpeleien über Franks mitgebracht Technikschmankerl bsw. Astroprogramme auf dem I-pad und Kabellose Teleskopsteuerung über Carina - Software (die wir demnächst auch an meiner FS2 ausprobieren wollen) sowie neue Teleskopmontierungen (AZ EQ6 und Vixen SXP) rundeten unseren gemütlichen BB-Abend ab.

Zum Schluss nahmen wir uns bis 0.00 Uhr Jupiter vor. Ganymed löste sich gerade vom Planetenscheibchen und der Große Rote Fleck gab mit umrahmenden Schleppen sein Schauspiel. Es war aber nicht´s besonderes, so dass wir langsam zusammenräumten.

Wie immer genossen wir das gemeinsame Beobachten und freuen uns schon auf die nächsten klaren Nächte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Binotrio... - von Uwe - 03.10.2012, 08:14
RE: Binotrio... - von Christoph - 03.10.2012, 10:19
RE: Binotrio... - von Winfried Berberich - 03.10.2012, 12:27
RE: Binotrio... - von Uwe - 03.10.2012, 16:42
RE: Binotrio... - von Winfried Berberich - 03.10.2012, 16:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste