Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St(F)ernerholungsgebiet...
#2
Schön geschrieben, Uwe!

Mein Dank an Micha und Christian, hat Spaß gemacht, mit Euch beiden hier gemeinsam zu beobachten. - Uwe gehört ja schon fast zur Familie..

Den Asti wegdrücken bedeutet übrigens für die Nichteingeweihten, daß die Sicht auf Jupiter von Uwes ACF durch unseren jungen Apfelbaum verdeckt wurde. Kurzerhand hat Michael sich gegen den Baum gelehnt und ihn soweit weggedrückt, daß der ACF freie Sicht hatte. - Schade, daß meine Kamera keinen eingebauten Blitz hat, das wäre DAS Bild des Abends gewesen.

Zu Uwes Bericht ist nicht viel hinzuzufügen. Der Komet war deutlich mit Kopf und beiden Schweifen zu sehen (Ulugh Beg), an Stephans Quintett sah ich nur 2 Galaxien eng beieinander (Ulugh Beg).

Während die anderen auf der Terrasse testeten und diskutierten, nahm ich mir einige interessante Doppelsterne vor:

Epsylon Pegasus
sehr hell, gelblich weiß, Begleiter sehr weit, extrem lichtschwach
30 Aries
weit, gleich hell, weiß/weiß
61 Cygnus
gelblich, weit, gleiche Helligkeit
19 Lyncis
Distanz 14,8", mag 5,6, weiß/weiß, großer Helligkeitsunterschied
17 Cygnus
mag 5, 26" Distanz, weiß/weiß, Begleiter schwach
Zeta Piscum
mag 5,6, 23" Distanz, weiß/weiß, ca. 1mag Helligkeitsdifferenz
Sigma Cas
mag 3.9, Distanz 2", enger eingeschätzt, Begleiter sehr schwach
Rashalgethi (Hercules)
mag 3,5. Distanz 4,6", weiß/gelb, großer Helligkeitsunterschied

Tja, zu mehr kam ich natürlich nicht, war ja auch ein dauernder Teleskoprundlauf. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht unter einem immer besser werdenden Himmel.
Und jetzt, wo ich dies gerade niederschreibe, ist dank Nebel die Sichtweite auf unter 30 Meter geschrumpft. - Und es ist kühler als gestern Nacht!
Nun hoffe ich, daß ihr in Neustadt/Saale ebensolches Glück hattet und bin auf Euren Bericht gespannt!

Grüße an alle,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
St(F)ernerholungsgebiet... - von Uwe - 21.10.2012, 09:32
RE: St(F)ernerholungsgebiet... - von Winfried Berberich - 21.10.2012, 10:13
RE: St(F)ernerholungsgebiet... - von Michael - 21.10.2012, 13:54
RE: St(F)ernerholungsgebiet... - von Christian - 21.10.2012, 18:58
RE: St(F)ernerholungsgebiet... - von Christian - 22.10.2012, 20:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste