Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 01.01.2013
#1
Hallo,

wie alle hier warte ich seit Tagen auf eine größere Wolkenlücke. Die Schlechtwetterphase nutzte ich um mein Weihnachtsgeschenk, ein Concenter SE von Spheretec, zu testen. Mit diesem Teil kann man ein Newton System perfekt justeren. Gestern abend klarte es überraschend auf und mein 10" Dobson wurde um 20 Uhr rausgestellt. Bereits ein halbe Stunde später war ich am Okular.
Jupiter war mein erstes Ziel. Zunächst verwendete ich das Hyperion Zoomokular und vergrößerte auf 100 bis 150 fach. Anfangs stellte ich fest, dass der Dobson noch etwas braucht um seine volle Leistung zu bringen. Doch dann wurde die Abbildung deutlich besser und ich nahm die 2-fach Powermate dazu. Mit der Abbildung war ich sehr zufrieden. Die verschiedenen Bänder zeigten zahlreich Strukturen. Besonders vom NEB ragten einige Ausläufer in die Äquatorregion. Teilweise nahm ich die Vergrößerung von 300-fach auf ca 250-fach zurück um etwas mehr Kontrast zu bekommen.
Um die Justage zu testen schwenkte ich auf Aldebaran und defokussierte leicht. Die Beugungsringe erschienen kreisrund. Ich bin zufrieden. Anschliessend kam das Trapez im Orion dran. Zunächst konnte nur E gehalten werden. Das ständige Nachfokussieren nervte, weil der Dobson auf der EQ-Plattform schon etwas mehr auf Berührung reagiert. Der Motorfokus wurde angeschlossen. Das bei mir ziemlich einfach. Es muß nur der Zahnriemen übergestreift und die Steuerbox angeschlossen werden. In dieser Kombination konnte auch F indirekt gehalten werden. Übermütig versuchte ich mich nun an G, die ja innerhalb des Trapez liegt. Ich sah zwischendurch etwas aufblitzen, aber hier bin ich mir nicht sicher. Oftmals sieht man ja was, weil man weis dass es da sein muß. Nun noch schnell auf M1 den Krebsnebel. Schnell gefunden erschien dieses Objekt jedoch recht unspektakulär, da der Mond immer näher rückte. Mit der Müdigkeit von Silvester in den Knochen entschloss ich mich um 22 Uhr zum Abbau.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtungsbericht vom 01.01.2013 - von Gerhard - 02.01.2013, 12:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste