Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 01.01.2013
#2
Hallo Gerhard,

Gratulation zur Erstbeobachtung im neuen Jahr 2013!
Ich habe hin und her überlegt, es aber dann doch gelassen. Irgendwie bin ich noch zu faul zum Beobachten. Soll sich aber ändern, wenn das Wetter etwas stabiler wird, zumindest habe ich mir für dieses Jahr einiges vorgenommen.

Die G-Komponente kann schon gehen, auch wenn das Ministernlein eine Magnitude von 16 hat. In meiner Zeichnung vom vergangenen Winter habe ich sie mit drauf, dafür aber die F-Komponente mit G verwechselt. Nur so weiß ich, daß ich die G auch gesehen habe, zumindest ist sie auf der Zeichnung dort, wo sie sein sollte. Das war mit dem Ulugh Beg, also 14".

Sollten die Bedingungen halten, dann stehe ich heute Abend auch wieder in der Warte.
So eine Dobson-Plattform ist schon erstrebenswert, mal schauen, wie wir Zeit haben, so etwas zu machen. Ich habe noch 2 komplette Birkensperrholzbretter in 24 oder 25mm da, sind je 2 x 3 Meter groß. Kommende Woche fahre ich zu Frankana, um mir ein Angebot für den Ford machen zu lassen. An Gas und das Einschneiden der Dachluken traue ich mich nicht ran. Dann wird sich auch entscheiden, ob man den Fahrersitz drehbar machen kann. Im Übrigen hattest Du recht: die Massivholztüren fangen schon an, sich zu verziehen. - Also wieder raus damit...
Somit gibt es einige Baustellen in diesem Frühjahr....

Im Nachhinein: ein gutes neues Jahr mit vielen gemeinsamen Beobachtungen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beobachtungsbericht vom 01.01.2013 - von Winfried Berberich - 02.01.2013, 12:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste