Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz nah dran
#12
Hallo,

ich glaube auch, dass sich seitdem der QS oder Galaxie in dieser langen Zeit verändert hat, aber sie gibt es bestimmt noch. Vielleicht nun mehr mit Sternen älteren Entwicklungsstadiums je nach Ausgangsmasse. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile überwiegend rote Zwerge, braune Zwerge, Neutronensterne und natürlich schwarze Löcher. Das Gas ist für neue Sternentstehung weitgehend aufgebraucht. Vielleicht noch einige Starburstereignisse durch nähere Nachbargalaxien. Die imense Helligkeit aus der Jugenzeit hat sie denke ich nicht mehr. Galaxien halten durch ihre Schwerkraft wesentlich länger zusammen. Große Glx verleiben sich immer mehr kleinere Glx ein und wachsen so zu riesigen eleptischen Monstergalaxien heran. Da gibt es einige Exemplare mit Durchmessern von 2...3 Mio Lj! NGC 6166 in Abell 2199 (Herkules) mit ihren zahlreichen Begleitglx
wird als so ein riesiges Teil beschrieben. Ich habe diese 550 Mio Lj entfernte 11,8 mag Glx schon einigemale beobachtet.
Vieleicht ist dieser QS in dieser langen Zeit auch zu so etwas geworden.

Die Entfernungsangaben anhand der Rotverschiebung werden aber trotzdem in den Forschungsberichten immer wieder so angegeben. Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher mit der Vorstellung, dass durch die Expansion des Raumes quasi eine doppelte Entfernung von rund 23 Mrd Lj zustande kommt. Solche Entfernungen werden eigentlich nicht angegeben.
Die Rotverschiebung und die mittlere Hubblekonstante von rund 70 Km/sec pro Mps ergeben solche Entfernungen. Natürlich sind Unsicherheiten enthalten und eine wirklich exakte Entfernungsbestimmung gibt es immer noch nicht, aber so in der Ecke müsste es schon liegen.

Ich habe aber andererseits in Wikipedia gelesen, das das Weltall einen Durchmesser von rund 70 Mrd Lj haben soll. Hab aber den Denkansatz dass zu diesm Ergebniss führt nicht so recht verstanden.

Egal ob 11,9 oder 23 Mrd Lj, solche Zeiträume und Entfernungungen sprengen jegliches menschliches Vorstellungsvermögen. Es sind aber interessante und anregende Überlegungen bzw. Gesprächsstoff die zu einem guten Glas Wein passen. Vielleicht werden die Entfernungen nach einigen Gläschen dadurch auch doppeltWink
Wäre auch ein gutes Thema bei unseren Stammtisch

Gruß PhilippShy

Gruß Philipp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ganz nah dran - von Philipp - 14.01.2013, 22:04
RE: Ganz nah dran - von Christoph - 14.01.2013, 23:32
RE: Ganz nah dran - von Winfried Berberich - 15.01.2013, 09:32
RE: Ganz nah dran - von Uwe - 15.01.2013, 09:54
RE: Ganz nah dran - von Christian - 15.01.2013, 12:08
RE: Ganz nah dran - von Raffl - 15.01.2013, 15:06
RE: Ganz nah dran - von Philipp - 15.01.2013, 20:40
RE: Ganz nah dran - von Uwe - 15.01.2013, 20:53
RE: Ganz nah dran - von Karsten - 16.01.2013, 20:23
RE: Ganz nah dran - von Christoph - 16.01.2013, 20:34
RE: Ganz nah dran - von Winfried Berberich - 17.01.2013, 10:16
RE: Ganz nah dran - von Philipp - 17.01.2013, 21:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste