Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012 DA14 - eine nahe Begegnung mit der Erde.
#9
Hallo Gerd,

danke für die hilfreichen Links zu dem interessanten Ereignis am Freitag, den 15.02.2013.
Ich habe mir mal die Ephemeriden für meinen Standort in Emskirchen auf der JPL-Seite errechnen lassen und sie auf eine Stellarium-Karte aufgetragen.
Die eingetragenen Positionen gelten aber nicht nur für Emskirchen sondern auch für den erweiterten Fränkischen Raum, denn selbst in einer Entfernung von 100km wird die Parallaxe zu meinen Werten nur etwa 10' betragen.

       

Dabei sind nur die Zeiten berücksichtigt, an denen der Asteroid nicht zu tief steht. Die Momente, wo sich der Asteroid im Erdschatten befindet (zwischen 20:30 und 20:48 MEZ), sind meines Erachtens nicht sichtbar, da zu nahe am Horizont.

Ich freue mich auf die Gelegenheit einer Sichtung und bin gespannt, ob vielleicht die geostationären Wettersatelliten in der Lage sind, Bilder aus nächster Nähe zu schießenWink

@Christoph: Deinen texanischen Himmel könnten wir hier wirklich gut gebrauchen, sonst bleibt uns wieder mal nur der geübte Blick auf eine geschlossene Wolkendecke.
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2012 DA14 - eine nahe Begegnung mit der Erde. - von Martin.F - 24.01.2013, 08:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste