Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis 20.3 mit Schulklasse
#2
Hallo Thomas,

du könntest das Geschehen noch schön anschaulich machen, wenn du einen Globus und einen Tennisball besorgst. Sofern es sonnig ist, lässt sich damit der Mondschatten auf der Erde sehr schön zeigen.

Kids in diesem Alter tun sich oft schwer, richtig in das Okular zu schauen und neigen dazu, sich am Tubus festzuhalten und alles wieder zu verschieben... ich würde daher eher zu Videokamera und Laptop raten. Am besten noch den Laptop auf Kinderhöhe in einen Karton mit der Öffung seitlich / von der Sonne abgewandt reinstellen, sonst sieht man auf dem Bildschirm wenig. Bei direkter Beobachtung am besten ein dunkles Tuch oder Handtuch als Blendschutz bereithalten.

Mit meinen "Astrokids" (Altersgruppe um die 10 Jahre) gibt's ein paar Regeln, die sich bewährt haben:
- Nur eine[r] beobachtet, der nächste hält mindestens eine Kinderarmlänge Abstand.
- Vor dem Teleskop: Sperrgebiet!
- Im Umkreis des Teleskops: Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schrittgeschwindigkeit!
- Wer am Teleskop beobachtet, beschreibt kurz, was er/sie sieht.
- Um Leerlauf -> Unruhe -> Chaos zu vermeiden: Zeichnet doch mal, was ihr seht, und vergleicht eure Ergebnisse.

Schöne Sache, die du da machst! Ich wünsche euch klares Wetter und viel Erfolg.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sonnenfinsternis 20.3 mit Schulklasse - von Wolfgang.F - 18.03.2015, 19:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste