Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und Mondbeobachtung mit Bildern 24.06.15
#1
Gestern Nachmittag klarte der Himmel auf. Weit und breit keine Wolke zu sehen. Der Mond stand wunderschön am Himmel.
Höchste Zeit meine neue ASI 120 MC aus zu probieren, nachdem neulich erste Versuche mit dem neuen Spielzeug bereits an der Hardware scheiterten. Den Hinweis von Andreas, mit dem möglichen Flaschenhals der USB-Schnittstelle oder Festplatte nahm ich ernst und besorgte mit eine SSD Festplatte. Das System habe komplett neu aufgesetzt und die entsprechenden Programme Firecapture Giotto und Fitswork installiert. Somit gut gerüstet habe ich dann Trockenübungen gemach wie von Frank vorgeschlagen. Alles funktioniert!!
Am kleinen Refraktor 90/600 habe ich zunächst gegen 19:00 Uhr auf den Mond eingestellt. Selbst mit Binning 2X2 konnte ich nur etwa 2/3 des Halbmondes ablichten.
Hier das Ergebnis:    

Später wollte ich auf Saturn schwenken. Das ist echt nicht so einfach. Mit dem 30er Explore Scientific grob mal eingestellt und dann mit dem 5er möglichst genau zentriert.
Okular raus Webcam rein und man sieht:
Nix

Man geht halt erneut auf die Suche nach Saturn. Ok endlich gefunden. Die dann doch zu kleine Abbildung wird nun mit der 2-Fach Barlow von Televue wieder etwas verbessert. Nach erneuter Saturn-Suche und wiederholt neu eingestellten Werten in Firecapture dann endlich ein brauchbares Bild in der Vorschau. Aufnahmeknopf gedrückt und in ca 2 Minuten kommen ca 4 GB Bilder auf die Festplatte.
Autostakkert und Giotto sind fast selbserklärend. Heraus kam dieses Bild:

   
Ok, kann man sich noch besser machen. Aber ich war höchst zufrieden.

Aufgrund der tollen Luftruhe musste dann der 15er Dobson raus.
Ich hätte um 24:00 Uhr fast vor Freude gejubelt.
Bei knapp 380facher Vergrößerung stand Saturn wie ein Foto im Okular. Ich bin mir sicher, die Enke-Teilung gesehen zu haben.Daumen hoch

Um 1:00 Uhr baute ich dann alles ab, konnte dann aber lange nicht schlafen.

Gruß
Gerhard
Folgenden 4 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Christoph (25.06.2015), Florian B. (25.06.2015), Karsten (29.06.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Christoph (25.06.2015), Florian B. (25.06.2015), Karsten (29.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Saturn und Mondbeobachtung mit Bildern 24.06.15 - von Gerhard - 25.06.2015, 16:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste