Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
73. Astro-Stammtisch vom 28.10.2015
#3
Hallo!
Zu aller erst einen herzlichen Dank natürlich an Harald, der uns so einen tollen Vortrag bescherte. Erste Sahne! Daumen hoch

Und ein herzlicher Dank an Uwe und Florian für die tollen Berichte und die Eindrücke! Das habt Ihr von meiner Seite gut beschrieben.  Daumen hoch

Beim Stammtisch kamen, nachdem leider einige krank geworden sind, und wenn ich richtig gezählt habe, insgesamt 23 Astronomiebegeisterte inkl. unserem Referenten. So weit der Statistikteil.


Nach der obligatorischen körperlichen Stärkung ging es an das eingemachte von Schwarzen Löchern. Der Ort war auch unter der Hand schnell von Münsterschwarzach auf Hörblach korrigiert und es ging in die Tiefen der Physik. Wobei wir von den Entfernungen relativ nah mit unseren Ausflügen blieben: M87 mit 6 Milliarden Sonnenmasse im Schwarzen Loch war unser Endpunkt. Ansonsten bewegten wir uns eher topografisch zwischen Frankfurt und München.

Ohne jetzt nochmals zu berichten, was schon berichtet ist: der Vortrag war mit eine Länge von einer dreiviertel Stunde angekündigt und dauerte aufgrund der Zeitdillitation am Schwarzen Loch mehr als die doppelte Zeit (nun könnte man die Masse des Schwarzen Lochs eigentlich ausrechnen, bei dem wir unterwegs waren).
Der Roboter, den wir ins Schwarze Loch geworfen haben, ist leider unwiderbringlich verloren und wir werden nie ein Bild bekommen, wie denn die Singularität in der Mitte des SL ausieht. Mich würde auch interessieren, ob unterhalb des Ereignishorizontes wirklich nur Vakuum ist. In unserem Sinne von Materie schon, aber was ist es dann, was da ist?
Was ich immerhin verstanden habe: von einer Materie in unserem Sinne kann man bei einem SL eben nicht mehr sprechen. Die Newtonsche Mechanik ist da absolut falsch am Platze und mit ihr alle klassischen Vorstellungen. Und da Quantentheorien und Relativitätstheorie noch unvereint nebeneinander stehen ist völlig unklar, was da eigentlich ist. Oder sicher ist nur: die Raumzeit ist gekrümmt bis zum geht nicht mehr. Und damit bleibt alles auch im Dunkeln, was hinter dem Ereignishorizont ist. Beschrieben wird das SL nur durch die Masse und seine Drehung. Und bei einer Verdopplung des Radius gibt es keine Verachtfachung der Masse sondern nur eine Verdoppelung.
Des weiteren wurde mir klar, wie starr die Raum-Zeit ist und welchen sagenhaften Energiegehalt sie hat, wenn sie in Schwingung gerät. Und ja, bei der Kollision von mittleren SL wird so viel Energie im Bereich der Gravitationswellen abgestrahlt, wie der gesamte Kosmos an Licht-Leuchtkraft hat!
Und ich freue mich schon darauf, wenn LIGO und Co irgendwann einmal sichere Messergebnisse liefert!

Klasse waren auch die Nebengespräche über Gott und die Welt. Leider kamen andere Sparten wie Astrofotografie mit dem KAF8300 oder die Bearbeitung eines Planetenvideos etwas zu kurz. Fast habe ich den Eindruck, die Schwarzen Löcher haben fast unsere ganze Aufmerksamkeit bei diesem Treffen auf sich gesogen.

Anbei noch ein paar Bilder von unserem tollen Abend!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.10.2015), Florian B. (30.10.2015), Herbipollution (30.10.2015), Karsten (07.11.2015), Martin.F (30.10.2015), Ralf (30.10.2015), Ulf (30.10.2015), Uwe (30.10.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.10.2015), Florian B. (30.10.2015), Herbipollution (30.10.2015), Karsten (07.11.2015), Martin.F (30.10.2015), Ralf (30.10.2015), Ulf (30.10.2015), Uwe (30.10.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 73. Astro-Stammtisch vom 28.10.2015 - von Christoph - 30.10.2015, 07:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste