Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockerbox - Position festellen
#3
Hallo ....,
wie verhält sich dein Dobson in der Höheneinstellung denn genau? Bewegt er sich bei schweren Oklaren (z.B. 31er Nagler) vorne Abwärts, bzw. stellt sich der Tubs ohne Okular sogar sekrecht auf? Oder lässt er sich zu leicht bewegen?

Die  erste Ursache lässt sich mit Tarriergeweichten beheben. Ich habe bei meinem Dobson hinten an der Spiegelzelle Karossierescheiben angebracht, sodass der Tubus sowohl mit dem schweren Übersichtsokular, als auch ohne Okular seine Position beibehält.

Bei der zweitgenannten Ursache kann man die Teflonauflagen des Höhenlagers umsetzten. Das lässt das Lager, je nach Keilwirkung, leichter oder fester laufen.


Das die Rockerbox in azimut etwas zurückdreht, liegt vielleicht daran, dass das Azimut-Lager zu schwergängig ist. Hierbei verwindet sich die Rockerbox, die sich beim loslassen wieder zurückdreht.

Ein Möglichkeit das Problem zu beheben, wäre es ein Gleitlagerset zu montieren, welches einen leichteren Lauf ermöglicht. Vielleicht liegt es aber auch an der Verbindungsschraube die das Lauflager zusammenhält. Diese kann zu stark angezogen sein und auf das Lager zu viel Druck ausüben. Oder aber das Lager ist z.B. mit Erde verschmutzt.

Gruß
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rockerbox - Position festellen - von Aristides - 02.11.2015, 12:47
RE: Rockerbox - Position festellen - von Simon - 02.11.2015, 15:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste