Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomie auf Gottsuche - Seminar im Gästehaus des Klosters Münsterschwarzach
#8
Hallo miteinander!

Inhaltlich hat sich ja „Sterndeuter“ selbst disqualifiziert, da er einfach nur rumpöbelt, ohne ernsthafte Argumente zu bringen. Nun, das fällt bei der hier vorgeworfenen „Missionierungsplattform“ eben auch sichtlich schwer, da es schlichtweg dafür auch keine Argumente gibt.

Insofern lohnt es für mich auch nicht wirklich  sich mit Zeitgenossen solchen Geistes zu beschäftigen, da ich es tunlichst vermeiden möchte (um auf derselben Ebene diskutieren zu können) deren Niveau zu erreichen. Aber das dürfte ja andersrum auch so sein …

Was mich bei so etwas aber immer traurig stimmt ist, dass bei einer solchen Haltung und Einstellung gegenüber Wissenschaft, dem Universum und den großen Fragen die dahinter stehen, m.E. jemand nicht wirklich viel von Astronomie verstanden hat. Ich hole sonst selten Zitate hervor (weil man in so kurzen Sätzen auch eine Menge Desinformation verstecken kann), aber in dem Fall sei es mir erlaubt den oben schon genannten Albert Einstein (der seinen jüdischen Wurzeln durchaus kritisch gegenüber stand und der nun garantiert nicht als Fürsprecher der Religion angesehen werden kann) zu zitieren:

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“
(Albert Einstein „Aus meinen späten Jahren“, Selbstporträt, 1936)   

In Richtung Christoph möchte ich aber hier noch einmal sehr deutlich machen, dass ich seine Beiträge ausnahmslos wertschätze - gerade weil sie eben jede Polemik und jede Einseitigkeit vermeiden. Viele werden jetzt denken: Ja klar, selbstverständlich. Aber wie die Realität ja zeigt, hat diese Haltung wohl doch nicht jeder!

Und genau deswegen freue mich schon auf die nächsten Beiträge von ihm!

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (26.04.2018), Martin.F (26.04.2018), Simon (26.04.2018), Ulf (26.04.2018), Willi (27.04.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (26.04.2018), Martin.F (26.04.2018), Simon (26.04.2018), Ulf (26.04.2018), Willi (27.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Astronomie auf Gottsuche - Seminar im Gästehaus des Klosters Münsterschwarzach - von Andreas-TAL - 26.04.2018, 16:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste