Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxiengruppe im Draco
#3
Hallo Christoph,
ja die Aufahmenacht brachte einen rötlich gefärbten Himmel und Wind mit sich. Direkt an der Aufnahme kann ich das nicht erkennen, möglicherweise leidet aber die Tiefe erheblich darunter.
Je nach Nacht reichten manchmal 2,5h für einen tiefen Eindruck wo hier mit über drei Stunden Belichtung diese Feinheiten fehlen.

Tröstlich ist aber, dass gute Bilder im Netz den Fotografen 18h und mehr an Belichtungszeit abverlangten. Dazu hatten manche Fotografen noch beste Bedingungen und Geräte wie 10" Newton aufwärts eingesetzt.
Bei Deinem Bild hast Du auch eine super Tiefe erreicht und an der EdgeOn Galaxie die Enden in Blau darstellen können. Hier zeigte sich nichts auf meinen Bildern. Möglicherweise unterdrückt der Saharastaub besonders blau bei den Aufnahmen.

Die Sternchenbewertung Deines Links ist ja eine nette Rückmeldung, aber es ist davon auszugehen, dass nicht jeder der die Sternchen auswählt auch von der Schwierigkeit dieses Objekts ausreichende Kenntnis hat.
Es fällt ja auf, dass bei M51, M57 oder M13 immer sehr viele Zuschauer aufmerksam sind, weil ja jeder schon mal diese Objekte fotografiert hat. Auch mit überschaubarem Aufwand lassen sich bei solchen Objekten ansprechende Resultate erreichen.
Bei Exoten, wie eben dieser Galaxienansammlung,  lässt sich mit gleichem Aufwand nichts bewegen und erst mit sehr langen Belichtungszeiten bei guten Bedingungen werden diese Objekte richtig spannend.

Für Fotografen mit geringeren zeitlichen Möglichkeiten bietet sich aber nun die Chance mit den hochempfindlichen neuen CMOS Kameras von QHY oder Zwo auch solche Objekte erreichen zu können. Persönlich halte ich ca. 5h bis 6h Belichtungszeit über zwei Nächte verteilt für machbar. Darüberhinaus müsste die Sternwarte, Steuerung usw. verändert werden bis hin zur Automatisierung. Es soll ja Hobby sein und bleiben und kein Technikwettbewerb. Wink
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Elektroingenieur diese Herausforderung annimmt... Angel
Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Galaxiengruppe im Draco - von Ralf - 03.07.2020, 22:06
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Christoph - 04.07.2020, 08:13
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Ralf - 04.07.2020, 13:57
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Christoph - 04.07.2020, 20:28
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Andreas Paul - 05.07.2020, 19:12
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Desaster - 06.07.2020, 12:08
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Astrokarsten - 07.07.2020, 10:45
RE: Galaxiengruppe im Draco - von Ralf - 07.07.2020, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste