Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M63, M13 und der Ringnebel - Edge-HD-8 Test auf dem ITV 2024
#4
(08.06.2024, 13:30)Christoph schrieb: ...

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du bei voller 2000 mm Brennweite drauf gehalten? Ohne Korrektor / Reducer?

...

Servus,

ja, das ist mit der primären 2 Meter Brennweite! Das Edge HD hat einen fest verbauten Korrektor. Mit dem Abstandshülsen-Set kommt man bei irgendwas von 133mm mit ebenen Bildfeld bis 42mm Ausleuchtung dann in den Fokus. Bei der Vollformat Kamera mit 43mm Diagonale sieht man v.a. in den Flats eine stärkere Vignettierung in den Ecken. Aber durch Dithering muss ich sowieso ein wenig Beschneiden. In Verbindung mit der DBE in PixInsight und notfalls GraXpert ist dann keine Vignettierung mehr im Bild sichtbar.
Den Reducer kann ich speziell am Edge-HD 8-Zoll nicht nutzen. Der ist nur für APS-C bis 32mm gerechnet. Erst bei den größeren Edge-HDs ist der Reducer auch bei 42mm. Aber die 2 Meter Brennweite passen optimal zu den großen Pixeln einer EOS 6d, oder R6. Das Guiding läuft i.d.R auch genau genug. In Verbindung mit dem kompakten und leichten 8-Zoll Edge-HD-SC eine super Kombination ohne nerviges Heben und Schleppen!  Daumen hoch
Bei genauem Betrachten sieht man das mein Gerät einen kleinen Astigmatismus hat. Nicht das beste aber auch nicht das schlechteste Gerät. Mit entsprechender Bearbeitung und v.a. vorher wohl überlegter Belichtungszeit sieht man so gut wie nichts im Endergebnis. Aber das Teleskop habe ich fast zum halben Preis bekommen. Von da ab bin ich eigentlich sehr glücklich für den Einstieg in solche Brennweiten.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (11.06.2024), Andreas Paul (08.06.2024), Christoph (09.06.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (11.06.2024), Andreas Paul (08.06.2024), Christoph (09.06.2024)


Nachrichten in diesem Thema
RE: M63, M13 und der Ringnebel - Edge-HD-8 Test auf dem ITV 2024 - von Florian B. - 08.06.2024, 15:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste