Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterungen (Repositories) in PixInsight
#10
GraXpert Denoise

Daniel Nimmervoll hat ein interessantes Vergleichsvideo der aktuellen KI Entrauschungstools gemacht.



Hier der Link zum Repository aber die neue Version in Pixinsight sieht komplett anders aus!
Code:
https://pixinsight.deepskyforge.com/update/graxpert-process/


Ich habe mich auch mal dran gemacht und selbst getestet und bin zu komplett anderen Ergebnissen gekommen. Die neue Standardeinstellung ist auch nicht 1 sondern 0,5! (siehe weiter unten)
DeepSNR habe ich nicht getestet, sondern nur Graxpert Denoise vs. NoiseXT.

Ich finde NXT entrauscht mehr aber macht das Bild auch weicher, GraXpert erhält dafür etwas mehr Details, was mir persönlich erst einmal mehr zusagt. Als Vergleich siehe Bild1 am Monobild von M81. (links Original nach BlurX, Mitte NoiseX, rechts GraXpert Denoise jeweils 50%)


Jetzt kommt das große ABER!

Stelle ich auf 100% macht Graxpert Denoise ganz komische Sachen, der Hintergrund wird sehr gepunktet und die Sterne haben plötzlich Spikes wie bei einem Spiegelfangspinne. (Bild2)  Huh  Da muss man also wirklich gut hinschauen, was die KI hier reindichtet. Confused
Man sollte also nicht alles aus den Videos 1 zu 1 kopieren und lieber sich selbst rantasten!

Habt ihr selbst schon Erfahrungen gemacht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (02.07.2024), Christoph (02.07.2024), Florian B. (02.07.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (02.07.2024), Christoph (02.07.2024), Florian B. (02.07.2024)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erweiterungen (Repositories) in PixInsight - von Abiroth - 01.07.2024, 20:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste