Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2024 in Münsterschwarzach
#5
Hallo auch von mir,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen... außer, dass der Saturn angeblich bei Ulf ... nun gut, letztendlich hat Christoph mit Dispersionsfilter (unfaires Doping für tiefstehende Objekte) allen die Augen verdreht.  Cool Big Grin Tongue 

Es war ein herausragendes astronomisches Ereignis mit zahlreichen Besuchern und tollen Anblicken.

Mein glattester Spiegel veranlasste zumindest mehrfache Anfragen, was mein Teleskop denn nun kosten würde und wie man zu solch einem Gerät kommen könnte. Ich schließe daraus, dass die Objekte durch den 10" ACF alle absolut überzeugten und die Gier nach dem maximalen Beobachtungserlebnis mit der Kaufanfrage einher ging.
Nebenbei konnte ich die Rudelbildung um meinen 8" Dobs kaum verhindern. Die Kids nahmen wie immer nach kurzer Erklärung die Sachen selbst in die Hand.

Mond und Saturn blieben die Objekte des Abends.

Toll war die Anzahl der Helfer mit ihren Teleskopen aus unserer Gruppe und trotzdem hatten wir alle Hände voll zu tun. Christoph wäre in der Sternwarte überrannt worden.

Das 70mm Vixen Bino bereitete gerade in der Dämmerung große Freude und fand regen Zuspruch.

Albireo im Schwan war eines der ersten Ziele, die ich mit der FS2 ansteuerte.
M 31 war auf Grund der Mondhelligkeit natürlich weit von seiner Schönheit entfernt, konnte aber gut beobachtet werden. 
M 27 die Hantel wurde selbst von den ungeübten Besuchern als Nebel erkannt.
M 15 wurde schnell als Kugelsternhaufen dingfest gemacht.

Zwischendurch wurden auch Streifzüge mit bloßem Auge am Himmel gemacht und wir freuten uns über die klare Nacht.

Fragen über Fragen von den zahlreichen netten, begeisterten Gästen wurden "wie am Fließband" beantwortet.

Insbesondere die Saturnringstellung sowie die Entfernungen der Objekte interessierte viele Neuastronominnen- und Astronomen. Besonders freute mich der Besuch der zahlreichen Kids, die immer unvoreingenommen ihre Meinung äußern und sich auch was zutrauen.

Christoph hatte als Hausherr einen guten Himmel mit z. T. hervorragendem Seeing beschert. Einzig der Komet zierte sich hinter Wolken und der Abteikirche. Die Luftfeuchtigkeit war jedoch so hoch, dass meine Optiken gegen 22:00 Uhr mit Tau zu kämpfen hatten und wir uns mehrheitlich für´s Abbauen entschlossen.

Als schon alle gegangen waren verzehrten Christoph und ich noch mein Fester bei einem spätabendlichen Absacker und einem guten Gefühl, wiedermal das Interesse an der Astronomie unter die Bevölkerung gebracht zu haben.

Für Pläusche in der Gruppe war eigentlich nur ganz am Anfang Zeit, ehe die ersten Besucher auf das Klosterglände und zur Klostersternwarte strömten. Danach waren alle Gefordert...

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

P.S. Eigentlich ist der kleine 8" Dobs immer das "Highlight" unter der Gerätschaft, da man da die Besucher auch mal für sich alleine lassen kann und sie lernen wie die Himmelsmechanik funktioniert. Wenn dann noch unvoreingenommene junge Gäste dran rumschieben ist die Welt für mich in Ordnung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 12 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (14.10.2024), Andreas Paul (12.10.2024), Andreas-TAL (12.10.2024), Astrokarsten (13.10.2024), August (12.10.2024), Christoph (12.10.2024), Florian B. (13.10.2024), irisf1 (12.10.2024), Jozie (13.10.2024), Philipp (13.10.2024), Simon (13.10.2024), Ulf (14.10.2024)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (14.10.2024), Andreas Paul (12.10.2024), Andreas-TAL (12.10.2024), Astrokarsten (13.10.2024), August (12.10.2024), Christoph (12.10.2024), Florian B. (13.10.2024), irisf1 (12.10.2024), Jozie (13.10.2024), Philipp (13.10.2024), Simon (13.10.2024), Ulf (14.10.2024)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Astronomietag 2024 in Münsterschwarzach - von Uwe - 12.10.2024, 17:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste