Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliches Teleskop für meine Montierung
#19
Hallo Heiko,

ein für visuelle Zwecke optimiertes Gerät wirst Du bei Seriengeräten mit durchschnitlichen Preisen nicht finden. Ebensowenig ein fotografisch optimiertes Gerät. Mit den Geräten wird ein Kompromiss eingegegangen um möglichst allen Interessenten zu entsprechen.

Ein in die ein oder andere Richtung durchoptimiertes Gerät, erhältst Du nur von den kleineren Herstellern, die auf Kundenwünsche eingehen können/wollen. Diese stellen Dir für die Röhre aber auch einen weitaus höheren Betrag in Rechnung als ein Seriengerät aus Fernost kosten würde. Dafür kannst Du auch deine Bedürfnisse in die Planungen einfließen lassen. Am vorhandenen (Serien-)Tubus kann man sicherlich auch selbst Hand anlegen. (FS tauschen, Innenausschwärzung, Isolation, Lüfter, größerer Tubus, u. s. w.) aber dann legt man schnell deutlich mehr hin als man ursprünglich ausgeben wollte. Da der ursprünglich angenommene Betrag von 300€ überschritten wird, liegt aber auch am zusätzlichen Zubehör, das zu jedem beliebigen OTA nochmals zugerechnet werden muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von Florian Köhler - 14.01.2011, 17:01
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeinzW - 19.04.2011, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste