Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht 22.1 in Reichm.
#1
Hallo zusammen,

Am 22.1.2011 hat sich der Himmel wieder zu uns geöffnet. Seit 12Uhr mittag ist schon klar gewessen, dass wir am Abend zum Beobachten gehen werden.
So war es dann auch, um 18 Uhr hab ich meine Sachen gepackt und bin mit meinem Kumpel Stefan, (auch aus dem Dorf) zu unseren Beobachtunsplatz gefahren. Das Seeing in Ordnung.
Teleskope und Montierungen waren:
- Skywatcher 6" Newton (150/1200mm) auf EQ5 Montierung
- Bresser Galaxia 114/900 auf EQ-Sky
   
Mein 6" wurde heute zum ersten mal auf die EQ5 gesattelt, nach richtigen austarrieren ging es los. Der erste Blick in den Himmel und siehe da, die Milchstraße, wunderbar und wunderschön zog sie am Sternenhimmel entlang. Als erstes visierte ich den Orionnebel an. Ich war sehr beeindruckt nach der langen Zeit wieder Deep-Sky zu beobachten. Bei 80 facher Vergrößerung, was auch langte, zeigten sich viele Einzelheiten des Nebels. Auch die 4 Zentralen Sterne konnten wir erblicken.Cool

Die EQ5 kommt sehr gut mit dem 6" Newton zurecht, mit absicht hab ich am Teleskop gewackelt Angel, dass Bild im Okular wurde schnell ruhig und so konnte ich mit guten gewissen weiter Beobachten.

Jupiter zeigte sich bei 300facher Vergrößerung ruhig im Okular. M45 und M81/82 sollten natürlich auch nicht fehlen. H und Chi, die zwei Sternhaufen beeindrucken mich immer wieder. Auch mein Kumpel war davon begeistert.Big Grin Sirius im Canis Major wollten wir uns auch nicht entgehen lassen, der hellste Winterstern. Habt ihr gewusst das dies ein Doppelstern ist?
Zum Schluss führte uns der Blick nochmal zum Orionnebel. So beendeten wir unseren Spechtelabend um 21 Uhr bei minus 6°C, mit guten Gewissen den Abend genutzt zu haben. Sleepy
Ich hoffe ihr hattet auch einen guten erfolgreichen Abend Cool

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtungsbericht 22.1 in Reichm. - von Karsten - 22.01.2011, 23:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste