Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen am 09. und 13.10.2010
#1
Hallo,

heute bin ich endlich mal dazugekommen meinen Beobachtungsbericht vom letzten mal zu schreiben. Besser spät als nie, oder so. Wink

Am 09.10.2010 beobachtete ich im Garten das erste mal nach der Fertigstellung meines neuen Astro-Gartenhauses.
Um 19:00 Uhr begann ich mit dem Aufstellen der Montierung und sobald Polaris zu sehen war mit dem Einnorden. Beobachtet wurde wie immer mit meinem 8“ f/5 GSO Newton.
Mein erstes Ziel war Jupiter mit seinen Monden der mit -2.9 mag in den Fischen stand. Da das Südliche Äquatorialband (SEB) zu diesen Zeitpunkt nicht zu sehen war sah Jupiter recht ungewohnt nur mit dem Nördlichen (NEB) aus. Den Großen Roten Fleck (GRF) konnte man sehr gut sehen und als extra war noch der Mondschatten von Ganymed zu erkennen. Die Galiläischen Monde standen in der Reihenfolge: (2)Europa [Jupiter] (3)Ganymed (1)Io (4)Kallisto.
Mit meiner neuen Astro-WebCam Alccd 5c konnte ich 10 AVIs von Jupiter (drei davon mit 2x Barlow) machen.
Als nächstes richtete ich den Blick auf h & chi im Perseus weil hier in der nähe der Komet 103P Hartley sein sollte. Aber auch nach intensivsten Suchen konnte ich ihn nicht finden. Selbst der Versuch ihn mit den Rektaszension- und Deklinationswerten anzufahren scheiterte, nichts zu sehen. Die durchziehende Bewölkung und der leichte Hochnebel waren wohl doch zu stark für eine erfolgreiche Sichtung.
Etwas enttäuscht aber froh über die Jupiter AVIs beendete ich diesen Beobachtungsabend um 22:30 Uhr.
Das Astro-Gartenhaus bewerte sich voll und ganz. Das abbauen und aufräumen war in weniger als der Hälfte der Zeit zu schaffen. Wenn jetzt noch im nächsten Frühjahr die geplante feste Säule dazukommt sollte noch einmal ein deutlicher Zeitgewinn möglich sein.

Am 13.11.2010 versuchte ich ab 19:00 Uhr noch einmal den Kometen 103P Hartley zu finden aber leider wieder ohne Erfolg. Die hohe Luftfeuchtigkeit (99%) und der leichte Dunst, gepaart mit dem Streulicht der Flutlichtanlage des in etwa 300m entfernt liegenden Sportplatzes machten wieder einen Strich durch die Rechnung. Ein gutes Beispiel dafür das ein Dunkler Himmel durch nichts zu ersetzen ist.
An Jupiter konnte ich noch einmal 5AVIs mit der Alccd 5c (zwei mit und drei ohne 2x Barlowlinse) erstellen.
Um 20:30 Uhr beendete ich auch diesen Beobachtungsabend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtungen am 09. und 13.10.2010 - von Ulf - 15.11.2010, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste