Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliches Teleskop für meine Montierung
#20
Hallo Heiko,

mal nicht böse auf Stefan sein, er ist Händler, so wie ich auch. Überlege Dir mal, was so ein Test kosten würde! Das ist absolut mehr, als das Gerät kostet!
Das kannst Du bei einem Takahashi verlangen oder bei einem ICS-Dobson, nicht aber bei einem solchen Gerät.

Nur ein Vergleich: es gibt einen GSO 16" (Schrott-) Dobson für rund € 2000.- Mein 14" Ulugh Beg (Oldham Spiegel aus Sital) hat, obwohl 2" weniger, rund € 8000.- gekostet. Da kann man dann schon ein Prüfprotokoll erwarten.

Alles ist relativ. Aber Du kannst heute auch von einer Massenware ein gutes Ergebnis erwarten, die technischen Vorraussetzungen sind dazu heute gegeben. Aber bitte nicht ein Prüfprotokoll für eine Toom-Markt- Brille!

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von Winfried Berberich - 14.01.2011, 18:00
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeinzW - 19.04.2011, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste