Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliches Teleskop für meine Montierung
#27
Heiko u.a.,

irgendwo muß ci Christian recht geben.
Mit einem Einsteigergerät für € 300.- macht man ansich, wenn es sich nur um den Tubus handelt, heute keinen Fehler mehr. Da sind Refraktore wie auch Reflektore meist ähnlich gut und brauchbar. Man darf keine Wunder erwarten, bekommt aber auch keinen Schrott.
Und der Anfänger wird, wenn das Gerät überhaupt brauichbar ist, kaum einen Fehler sehen, solange er das Objekt scharf bekommt. Da sind Strehlwerte und PtV egal.

Für den Preis bekommt man wirklich Geräte, von denen wir vor 30 Jahren nur zu träumen wagten. Warum sollen die denn schlecht sein? Nur weil in den Foren nur noch technische Daten von einigen Spezialisten und solche, die sich dafür halten, umeinander geworfen werden??
Ich nehme Stefan und Wolfgang Rohr aber davon explizid mal aus, ich meine da andere, die die Einsteiger verunsichern.

Suche Dir ein passendes Gerät aus und das isses!

Liebe Grüße
Winfried

NACHTRAG: ich möcht`s noch mal verdeutlichen: Wenn mir Stefan sagt, daß sein Takahashi TOA 150 für satte € 12.000.- einen Strehl von 0,87 hat, dann würde ich es verstehen, wenn er mir das Teil über den Schädel zieht. Vor einem Gerät für 300 Euronen, das einen Strehl von 0,85 aufweist, würde ich mich hingegen verbeugen!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von Winfried Berberich - 16.01.2011, 14:18
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeinzW - 19.04.2011, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste