Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova und Rekord!
#1
Hallo Spechtelfreunde,

war gestern abend mit Karsten bei Reichmannshausen auf dem Feld. Schon beim Ausladen empfing uns ein schöner dunkler Winterhimmel mit der Milchstrasse und der Orion sprang uns förmlich an.
Wie immer zum "aufwärmen" schauten wir uns erst mal den Jupiter im Bino an, gab aber kein gutes Bild ab. Das Seeing war zu schlecht und die Geräte noch zu warm. Ein kleiner Schwenk zu Uranus und er zeigt esich als schönes kleines grünes Scheibchen. Mal hoch zu M33 mit Begleitern, war selbst im Bino bei ca 160x imposant. Der Orionnebel zeigte trotz noch unruhigem Bild im Bino schon eindrucksvolle Details, was viel versprechen lies.
Baue dann um auf Mono und schraube den OIII Filter ins 2" 26er Nagler. Jetzt ist der Orionnebel die Wucht. Weite auslaufende Nebelteile wie sie sonst nur auf den Aufnahmen zu sehen sind füllen jetzt das ganze Gesichtsfeld aus. Der innerer Teil mit den markanten Bögen hebt sich brutal hart und hell ab. Ein GenussTongue 14" Öffnung und dunkler Himmel machen es möglich. Dann im 5 mm Nagler bei 320x die innere Huygensregion mit den Trapezsternen voller Details und hell und kontrastreich. Man könnte allein das schon eine Stunde lang betrachten.
Wir sind begeistertRolleyes

Doch es gibt ja noch mehr. Der Ghostnebel NGC 1977 ist hebt sich sehr gut ab und habe ihn bisher auch noch nicht so gut erkennen können. Versuche mich am Hexenkopfnebel, kann aber nur schwach eine diffuse Aufhellung mit großer Ausdehnung ausmachen. Jetzt rüber zum Rosetennebel im Monoceros. Im 26er Nagler muss man den ringförmigen Gaskomplex um den Sternhaufen abfahren um ihn als ganzes zu erfassen.
Ein kleiner kometenartiger Nebel neben den Crismasthree haufen ist auch hübsch anzusehen.
Sehr spetziel ist der Ducknebel i9m Canismajoe oder auch Thors Helm genannt. Im 9 mm Planetary zeigt sich eine schöne rund Nebelblase durchsetzt mit feinen Sternen. Ein Wolf



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Supernova und Rekord! - von Philipp - 30.01.2011, 11:37
RE: Supernova und Rekord! - von Philipp - 30.01.2011, 12:22
RE: Supernova und Rekord! - von Karsten - 30.01.2011, 13:29
RE: Supernova und Rekord! - von Uwe - 30.01.2011, 13:53
RE: Supernova und Rekord! - von Boby - 30.01.2011, 14:23
RE: Supernova und Rekord! - von Wolfgang.F - 30.01.2011, 14:43
RE: Supernova und Rekord! - von Christoph - 30.01.2011, 17:29
RE: Supernova und Rekord! - von Philipp - 30.01.2011, 18:28
RE: Supernova und Rekord! - von Boby - 30.01.2011, 18:46
RE: Supernova und Rekord! - von Philipp - 30.01.2011, 18:59
RE: Supernova und Rekord! - von Christoph - 30.01.2011, 21:48
RE: Supernova und Rekord! - von Uwe - 30.01.2011, 21:57
RE: Supernova und Rekord! - von Ulf - 31.01.2011, 08:46
RE: Supernova und Rekord! - von johsi - 31.01.2011, 12:38
RE: Supernova und Rekord! - von Florian Köhler - 31.01.2011, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste