Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Beste" Planeten-Fotos mit C14 ...
#2
Hallo Thomas,

ohne mich viel um die Astrofotografie zu kümmern, denke ich, es liegt wohl an der Brennweite des verwendeten Teleskops.
Refraktore werden heute (leider) kurzbauend berechnet, um sie auf Reisen mitnehmen zu können und sie eine schwächere Montierung benötigen. Ergo werden sie mit 5x Barlow und was weiß ich noch allem "gestreckt". Dabei geht so manches an Schärfe und vor allem an Brillanz verloren.

Ein "Dickschiff", das von vorne herein schon mal 3-4 Meter Brennweite hat, braucht solche Kompormißlösungen weniger oder garnicht. Und die Obstruktion ist bei Astrofotografie völlig vernachlässigbar, weil Film oder Chip niemals das Kontrastverhalten auch nur eines SC Systems erreichen.

Sollte ich ganz grob falsch liegen, so möge man mir gerne widersprechen.

Beste Grüße
Winfried

P.S.: im Astrotreff gab es kürzlich Aufnahmen von Jupiter von einem Engländer zu sehen. Überschrift war: "Da hängt der Hammer"
Wenn Du Dir diese Aufnahmen dort anschaust vergisst Du alles, was Du jemals von Planeten gesehen hast, u.a. auch Details auf den Monden!!!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Beste" Planeten-Fotos mit C14 ... - von Winfried Berberich - 05.02.2011, 15:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste