Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma
#7
Hallo,

mir ist zunächst nicht klar, welches Teleskop zu meinst. Es könnte aber ein ICS 200/1200 Galaxy-Newton sein, wenn ich Avatar und Vergrößerung mit dem 7 mm Okular in Verbindung bringe. Wenn bei einem Newton in Okular-Mitte Koma zu beobachten ist, wäre das ein Zentrierfehler des Systems. Den kann man leicht beheben. Bei einem Refraktor kann es eine Verkippung des Objektivs sein, oder aber eine Verkippung der Objektiv-Linsen zueinander. Das sind zwei unterschiedliche Ursachen, da geht man dann besser zu einem Fachmann.

Ein Okular kann am Rande Koma-Effekte zeigen, in der Mitte jedoch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma - von Rohr - 12.02.2011, 23:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste