Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachlese...BB vom 08.03.2011
#2
Hallo zusammen,

Wir werden derzeit ja richtig verwöhnt mit klaren Nächten und Berichten dazu:-) Die Schilderung der Bino-Beobachtungen klingt besonders spannend - ich hoffe, wir finden mal eine Gelegenheit, wo ich auch mal durchgucken kann.

Ich war gestern nacht auch nochmal draußen. Während eine Aufnahmeserie lief (und ein halbes Gigabyte Datenmüll produzierte... hervorragende Darkframes, aber die Lightframes sind alle Schrott... Fokus, Guiding...), habe ich den Dobson rausgewuchtet und etwas beobachtet. Im Vergleich zur vorigen Nacht fand ich die Bedingungen deutlich schlechter, speziell die Durchsicht. Irgendwie war da deutlich mehr Dunst dazwischen, so dass die Galaxien alle wenig Details und geringen Konstrast zeigten. Die Eule war übrigens auch nur ein grauer Blob ohne Struktur.
Immerhin, den "Weihnachtbaumhaufen" inklusive dreieckige Sternkette und Nebelchen konnte ich sehr gut beobachten.

Viele Grüße, W.

P.S. Schon praktisch, so ein Sprudelkasten :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachlese...BB vom 08.03.2011 - von Uwe - 09.03.2011, 09:45
RE: Nachlese...BB vom 08.03.2011 - von Wolfgang.F - 09.03.2011, 10:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste