Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abell 1656 - Der Coma-Haufen mit der DSLR
#1
Hallo Nachtaktive!

Schön, dass es auch noch Wolken in der Nacht gibt, da kommt man wenigstens zum Schlafen oder zum Bearbeiten. Auch ich habe die vergangene 'Schönwetter-Katastrophe' nicht ungenutzt verstreichen lassen und ein paar Gigabyte Daten auf der Platte gesammelt. Die meiste Zeit belichtete ich noch ein Winterobjekt, aber die Bearbeitung (wird ein Mosaik) wird noch etwas dauern. Um die zweiten Nachthälften nicht sinnlos verstreichen zu lassen habe ich mir auch ein paar Frühlingsobjekte ausgesucht. Eins davon ist das Galaxien-Gewusel Abell 1656 aka Coma-Haufen. Sicherlich kein Parade-Objekt für 920mm Brennweite und eine DSLR, aber Fotos dieses Galaxienhaufens haben mich schon immer fasziniert. Also habe ich zwei zweite Nachthälften insgesamt 9,33 Stunden (oder 560 Minuten) draufgehalten. Rausgekommen ist dabei das:

[Bild: ACO1656-zentrum-800px.jpg]


Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt aus dem Haufenzentrum.
Eine große Version mit noch viiiieeeeel mehr Galaxien findet Ihr auf meiner Homepage

Viel Spaß beim Zählen!

CS,
Siggi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abell 1656 - Der Coma-Haufen mit der DSLR - von Siggi - 10.03.2011, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste