Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nacht vom 29.3.11
#1
Hallo zusammen,
mit der leidigen Umstellung auf die Sommerzeit fehlt uns nun am Abend eine Stunde Beobachtungszeit. Für fotografische Arbeit ist es mir dann unter der Woche zu spät, aber für eine kurze Beobachtung reicht es dann doch.
Wobei schnell mal kurz schauen gleich 1,5 Stunden sind und die Zeit wie im Flug vergeht.

Der Himmel war am 29.3 bei mir recht diesig und die angefahrenen Galaxien erschienen vergleichsweise blass. Über die Details habe ich mich zunächst gefreut, aber spätestens bei M51 war klar dass die Nacht nicht für Galaxien taugt.
Schließlich habe ich M109 angefahren um ein Gefühl für die visuelle Erscheinung zu bekommen, nachdem ich vor einigen Wochen das Objekt belichtet habe.
Bei etwas über 100x im 16" ist mir ein unscharfer Stern in der Nähe von M109 aufgefallen, M109 lag knapp außerhalb des Gesichtsfeldes. Ich sah genauer hin ob hier die Unschärfe eine Justierung erforderlich macht. Es war aber nur der Stern unscharf bzw. länglich was dann ein Doppelstern sein muss.
Zum 10mm Okular gewechselt um mit ca. 440x draufzuhalten.
Siehe da - ein bezauberndes Sternenpaar etwa gleicher Helligkeit und einem geschätzten Abstand von 1,5". Die Beugungsringe standen sauber um die Sterne ohne dass sich die Beugungsringe berührten.

Aus "The Sky" konnte ich keine Information dazu gewinnen. Kennt Jemand von Euch den Doppelstern und Daten/Fakten?

Das Seeing war nun gut und darum ging es zum noch tief stehenden Saturn.
Bei 200x sah Saturn ganz nett aus; bei 440x war die Refraktion mit Blausaum und Rotsaum N/S richtig störend und die Abbildung zu weich.
Der Apo hat sich bei 200x besser geschlagen, aber bei 350x machte die Refraktion auch hier große Pobleme.
Je länger ich beobachtete, desto öfter gab es Momente mit weniger Störungen durch die Refraktion. Die Ringkanten wurden schärfer; Cassiniteilung war eigentlich in den Ansen immer zu sehen, auch der C-Ring ist bei der Ringstellung leicht zu sehen. Das Wolkenband südlich bzw. nördlich des Ringes war ebenso gut zu erkennen. Gegen 22.30Uhr war auch die Farbdarstellung des Planeten natürlicher und Feude kam auf.
Bestimmt wäre die Abbildung um 24.00Uhr eindrucksvoller, aber morgen geht es ja wieder bald raus...

Bestes Seeing wünscht Euch
Ralf

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nacht vom 29.3.11 - von Ralf - 30.03.2011, 20:29
RE: Nacht vom 29.3.11 - von Uwe - 30.03.2011, 21:35
RE: Nacht vom 29.3.11 - von Uwe - 31.03.2011, 10:47
RE: Nacht vom 29.3.11 - von Herbipollution - 31.03.2011, 17:05
RE: Nacht vom 29.3.11 - von Ralf - 31.03.2011, 20:09
RE: Nacht vom 29.3.11 - von Ralf - 31.03.2011, 20:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste