Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GoTo am Tag
#1
Hallo Ulf,

Hab gerade die Syn Scan an meine kleine 9 V Batterie angeklemmt, um sozusagen als Trockenübung den Mond und Planeten nach deiner Beschreibung zu zentrieren.
Du schreibst jedoch einmal, du hast "die Montierung per GoTo zum Mond gefahren" und weiter unten im Bereicht schreibst du wiederum "Zuerst den Mond per Hand eingestellt, lange ESC drücken bis die Steuerung meldet Mond neu zentriert".
Nun ich hab an der Steuerung den Mond unter Planet aufgerufen Enter gedrückt nach View Object noch mal Enter...Sleewing anschließend eine Weile ESC gedrückt bis die Meldung Re-centering obj Moon erscheint . Das müsste dann die Zentrierung bzw Eichung auf den Mond sein.

Jetzt die Frage: Wenn ich richtigen Betrieb mit der EQ6 View Objekt drücke, setzt sich gewöhnlich das Teleskop in Bewegung, was heißt, daß der Mond dann eigendlich weg ist , wenn ich gleich ESC drücken muss um auf dem Mond zu zentrieren. Wenn ich doch zu vor manuell den Mond einstellen muß.Huh
Wie meinst du andererseits wie anfangs beschrieben den Mond per GoTo angefahren, wenn doch am Tag keine Sterneinitialisierung möglich ist und die SynScan keine Orientierung hat? Das habe ich ja auch schon probiert und ging überhaupt nicht. Oder meinst du den Mond manuell mit den Steuerungstasten angefahren?
Denke wenn mal der Mond eingestellt und zentriert ist, dann findet die SynScan die Planeten wie üblich, nach dem sie die Position des Mondes kennt.
Die übliche Einstellprozedur außer Sterneinitialisierung muss man denke ich trotzdem machen oder?

Die Sonne ist ja nicht in der Planetendatenbank enthalten. Hab mir überlegt, wenn man unter User, wo 25 freie Plätze für individuelle Objekte speicherbar sind die aktuellen Koordinaten der Sonne eingibt, dann müsste die EQ6 die Sonne auch anfahren nach dem sie ZB. vorher am Mond war.
Hab die Prozedur mit ESC drücken auch unter User gemacht und es kommt die selbe Meldung Re-centering Obj Nr...

Was meinst du geht das? Und wie gehst du nochmals anfangs beim ersten Objekt zb. Mond oder Venus vor.

Entschuldige die vielen Fragen, aber vielleicht erklärt sich im richtigen Betrieb ja einiges von selbst. Hatte nur bis jetzt keine Gelegenheit es auszuprobieren. Wäre ja schön , wenn man am Tag einigermaßen GoTo betreiben kann.

Gruß PhilippShy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GoTo am Tag - von Philipp - 15.04.2011, 20:19
RE: GoTo am Tag - von Winfried Berberich - 16.04.2011, 13:08
RE: GoTo am Tag - von Ulf - 16.04.2011, 13:34
RE: GoTo am Tag - von Winfried Berberich - 16.04.2011, 14:24
RE: GoTo am Tag - von Ulf - 16.04.2011, 15:45
RE: GoTo am Tag - von Philipp - 16.04.2011, 19:29
RE: GoTo am Tag - von Winfried Berberich - 16.04.2011, 19:33
RE: GoTo am Tag - von Ulf - 16.04.2011, 20:55
RE: GoTo am Tag - von Ulf - 16.04.2011, 21:31
RE: GoTo am Tag - von Philipp - 20.04.2011, 18:38
RE: GoTo am Tag - von Ulf - 20.04.2011, 18:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste