Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trotz Fastvollmond...
#1
Hallo,

trotz Fastvollmond habe ich mich heute draußen an Saturn erfreut. Nachdem die Wettervorhersagen und die Bewölkungsangaben die letzten Tage einfach kein Einsehen hatten ist man nicht mehr so wählerisch.

Aber für Saturn bedarf es ja keiner Deep-Sky-Verhältnisse. Hübsch versammelten sich die Monde Titan, Rhea, Tethys und etwas weiter entfernt Dione sichtbar um den Ringplaneten. Enceladus und Mimas blieben unsichtbar...

Das Seeing ist auch nicht besonders (300x war nicht drinnen), aber mit viel Geduld kann man doch einige Einzelheiten auf Papier bannen. Und bei nur einem Objekt am Abend drängt auch die Zeit nicht. Die Cassiniteilung war nur im Außenbereich erkennbar, das hatte ich diese Saison schon wesentlich besser (bis zum Planetenscheibchen!!).

Hier mein Ergebnis: Auffallend war wieder eine deutliche Aufhellung des Sturms im nördlichen Bereich, wobei ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob die Wolken unterbrochen waren oder nicht. Trotzdem tendierte ich dann eher zu den zwei Stellen. Bin mal gespannt, was die Fotografen festhalten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
trotz Fastvollmond... - von Uwe - 17.04.2011, 22:20
RE: trotz Fastvollmond... - von Ulf - 18.04.2011, 09:33
RE: trotz Fastvollmond... - von Uwe - 19.04.2011, 22:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste