Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritchey-Chretien der Stewa Schweinfurt kurz vor der Rennovierung
#1
Hallo zusammen,

das fast verstrichene Jahr 2009 und das kommende Jahr 2010 haben und werden in der Sternwarte Schweinfurt ihre Spuren hinterlassen. Bereits 2009 wurde der Refraktor der Sternwarte restauriert und nun folgt auch das Hauptinstrument, das inzwischen auch gute 25 Jahre auf dem Buckel hat. Die benötigten Teile sind bestellt. Möglich wurde dies, weil die Stadt Schweinfurt uns zum Jahresende hin ein finanzielles Geschenk gemacht hat. Das Bild zeigt den 12 Zoll (f/8) ALT Ritchey-Chretien Reflektor und den 4 Zoll (f/9,8) ALT Achromaten auf einer Fornax 50 Montierung mit FS-2 Goto-Steuerung. Wie auch unschwer zu erkennen ist, zeigt sich das Alter zumindest äußerlich anhand des abblätternden Lackes.
[attachment=48]

Der Refraktor wurde schon erfolgreich „verjüngt“. Tatsächlich wurde der alte Zahnstangen-Okularauszug mit 35mm Steckmaß (u. a. von Spectros verwendet) getauscht und ein gebrauchter Baader Grayford-Auszug (2 Zoll – Standard) angebaut. Ein passendes Übergangsteil von Tubus auf OAZ wurde von der Firma Astro-Mechanik angefertigt und anschließend von mir mit schwarzer Veloursfolie ausgelegt. Das Rohr und die Taukappe wurden bei Hartung und Schubert glasperlengestrahlt und anschließend mit einer Pulverbeschichtung versehen. Im Anschluss konnten auch beide Teile mit schwarzer Veloursfolie optimiert werden. Die vordere Linse wurde sanft gereinigt, da sich über die Jahre Staub, Fingerabdrücke und Hinterlassenschaften von Insekten angesammelt haben. Nach dem Zusammenbau aller Komponenten, konnte man fast der Meinung sein, dass es sich um ein fabrikneues Gerät handelt. Neben der nun verbesserten Mechanik und gereinigten Optik (merkte man auch praktisch an der Abbildung) ist das Gerät generalüberholt und wird nun wieder viele Jahre zuverlässig den Dienst verrichten.
[attachment=49]

Damit die Optik nicht so schnell wieder versaut ist, und kein passender Objektivdeckel verfügbar ist, musste ich mich noch auf die Suche nach einem passenden Deckel machen. Der Taukappen Innendurchmesser ist 120 mm bzw. der Außendurchmesser 130 mm. Ursprünglich wollte ich einen Rohrstopfen z. B. von Abwasser oder Luftleitungsrohren verwenden. Das benötigte Maß ist aber leider nicht weit verbreitet. Durch Zufall stieß ich in einem Baumarkt auf Deckel, die für Zeitungsrohre gedacht sind. Siehe da, passt perfekt. Nun ist die Optik wirklich vor Staub und Dreck geschützt und muss nicht mehr mit einer Sternkarte abgedeckt werden.


Vorschau: Auch der RC wird jetzt überholt werden. Auch hier soll der Okularauszug getauscht werden, da momentan ein Helikalfokussierer seinen Dienst verrichtet. Dieser verdreht durch das Fokussieren aber leider das Okular bzw. den Zenitspiegel, und noch schlimmer, durch die Schwerkraft des Zenitspiegels mit Okular wieder defokussiert sich der OAZ selbst. In Zukunft wird an dieser Stelle ein Baader Steeltrack SC-Auszug mit 1:10 Übersetzung den Dienst verrichten, das Drehteil dazu kommt von Ralf (Astro-Theke). Der Tubus wird auch komplett glasperlengestrahlt werden mit anschließender Pulverbeschichtung. Der Spiegel wird im selben Zug gereinigt, da auch hier Staub und Tierchen sich niedergeschlagen haben. Schwarze Veloursfolie kommt garantiert zum Einsatz, da die existierende Innenausschwärzung nicht zufrieden stellt und einige Schrauben momentan im Tubus zu unerwünschten Reflexionen führen können. Auch mechanisch wird einiges nun stabiler. Die jetzige Prismenklemme wird ausgebaut und durch eine Astro-Physics DEVELM162 für maximale Stabilität ersetzt. Die aktuell verbaute Prismenschiene wird auch durch eine Losmandy Vollschiene mit 17,25 Zoll Länge ergänzt. Wer glaubt, letzteres sei nicht nötig, sollte sich die beiden Bilder an der angesprochenen Stelle nochmals genau anschauen.

Soviel zu den angedachten Veränderungen. Über die weiteren Schritte und Umbaustufen werde ich hier etappenweise berichten. Aufgrund der Lieferzeit einiger Teile und auch meiner begrenzten Zeit, wird der Umbau nicht vor 6. Februar durchgeführt werden. (6. Februar ist das Teleskop in der alten Konfiguration am Abend der offenen Sternwarte 2010 zu bewundern.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ritchey-Chretien der Stewa Schweinfurt kurz vor der Rennovierung - von Florian Köhler - 13.12.2009, 13:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste