Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes Firstlight
#1
Hallo alle miteinander,

nachdem ich ja nun mein neues Spielzeug (GSO 150/900) habe und wiedererwartend gestern abend der Himmel recht klar war, konnte ich mir einen Ausflug auf unsere Terasse nicht verkneifen.Big Grin

Ich hatte ja schon vorgestern mal durch den GSO bei telweise bewölktem Himmel durchgeschaut und versucht einen Blick auf Saturn zu erhaschen. Allerdings war da der Anblick doch recht ernüchternd. Ich konnte den Planeten nicht wirklich richtig scharfstellen. Das hatte ich mir irgendwie mit der 1:10 Untersetzung einfacher vorgestellt.

Also habe ich gestern mal einen Blick in das Teleskop gewagt um die Ausrichtung der Spiegel zu kontrollieren und siehe da, es war nur ca. 2:3 des HS im FS zu sehen. Perfekt ist anders, oder?
Also alles schön aufeinander ausgerichtet das Teleskop ca. 21 Uhr und mich selbst ca.22 Uhr rausgestellt.
Erstes Ziel war der Saturn. Mit dem 32mm war da noch nicht wirklich was für mich zu erkennen also runter auf das 9mm und da war er auch schon schön scharf, aber immer noch recht klein. Also noch mal auf 5mm runter und wieder reingelinst. Nun bin ich nicht sicher wie ich es am besten beschreibe. Ich hatte doch ein bissel Probleme mit dem Einblick, da immer wieder der Saturn mal schlecht bzw. nicht zu sehen war. Auch muss ich mir eine andere Nachführposition suchen, denn die Achsen nachführen indem man über das Teleskop langt ist alles ander als ideal.Sad

Aber ich wollte ja noch mehr sehen. Also habe ich mich an M3 versucht und auch sofort gefunden. So ein 2" Übersichtsokular ist schon ne tolle Sache .Daumen hoch
Allerdings ist an ein Auflösen nicht wirklich zu denken gewesen. Ich hatte den Eindruck, dass der Kugelsternhaufen wie ein Wattebausch rüberkam und wollte dann nicht mehr weiter als 100x vergrößern zumal ich schon solche Probleme mit dem 5mm Oku hatte.

Als nächstes wollte ich doch gern wissen, was ich überhaupt für einen Himmel auf meiner Terrasse hatte. Ich konnte bis zu 4,5mag helle Sterne sehen. Dann war schon Schluss. Es ist auch nicht an eine Dunkeladaption der Augen zu denken, da in Südliche Richtung ungefähr 15m entfernt 2 Straßenlaternen stehen. Die müsst man mal etwas dimmen. Zum Beispiel mit einem Stein.Angel

Da der Löwe sehr hoch stand, dachte ich mir ich versuche mich mal an M65 und M66. Alles was ich gesehen habe war vorerst schwarz. Nachdem ich den Rigel Quickfinder dann noch mal am Stern ausgerichtet hatte und einen neuen Versuch startete, konnte ich ganz dezente Flecken ausmachen die ich dank Stelarium als M65 und M66 identifizieren würde. Aber wirklich was "gesehen" habe ich dann doch nicht.

Als nächstes wollte ich zu M44 im Krebs springen, aber ich konnte den am Himmel aufgrund der Straßenleuchte nicht finden. Zusätzlich hat irgendeiner in der Nachbarschaft noch was verschührt, so dass eine recht dunstige Wolke die Straße runterkam bei der man schlecht Luft bekam. Also musste ich gestern aufgrund wiedriger UmständeUndecided Meine Tour abbrechen.

Aber Spass gemacht hat es trotzdem. Ich hoffe ich habe euch nciht gelangweilt.

Gruß Heiko

Skylux 70/700
GSO Newton 150/900 auf NEQ5
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurzes Firstlight - von HeikoR1 - 02.05.2011, 09:04
RE: Kurzes Firstlight - von Winfried Berberich - 02.05.2011, 10:57
RE: Kurzes Firstlight - von HeikoR1 - 02.05.2011, 11:33
RE: Kurzes Firstlight - von Winfried Berberich - 02.05.2011, 12:38
RE: Kurzes Firstlight - von Uwe - 02.05.2011, 17:40
RE: Kurzes Firstlight - von HeikoR1 - 02.05.2011, 19:03
RE: Kurzes Firstlight - von Winfried Berberich - 03.05.2011, 08:59
RE: Kurzes Firstlight - von HeikoR1 - 03.05.2011, 09:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste