Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 x 10" am Iffigheimer Berg 8.5.11
#4
Hallo,

eine schöne Beobachtungsnacht hattet ihr da!
Ich war auch Kugelsternhaufen-weise unterwegs und habe so ziemlich alle abgeklappert. Im 4" Takahashi ging kaum etwas, der Mond war zu hell. Im 14" Ulugh Beg war jeder ein Gedicht.

Dafür war aufgrund des Seeings Saturn im Tak mit dem 3,7mm Ethos eine wahre Fundgrube an Details und Farbbänderspiele. 3 Monde waren zu sehen, im Ulugh Beg waren es vier, dafür war Saturn hier nicht so knackig scharf. Zudem hat der recht starke und oft auffrischende Wind ganz schön am Dobson gerüttelt. Nachdem der Mond einfach nicht verschwinden wollte, bin ich dann um 00:30 zu Bett. Immernoch hundemüde vom ATT und der langen Fahrt (war um 3 Uhr morgens zu hause, nachdem wir 2 Tage fast ohne Pause gearbeitet hatten).

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: konnte mich nicht um den Beamer kümmern und den Besitzer nicht erreichen. Der Vortrag kommt dann im Juni dran, fertig ist es schon lange.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 x 10" am Iffigheimer Berg 8.5.11 - von Winfried Berberich - 10.05.2011, 09:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste