Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondzeichnung am TMB 08.08.2011
#11
Hallo Winfried,

es gibt ja kaum "die Lösung", aber für deine Ausrüstung wäre in meinen Augen eine Optimierung sehr vorteilhaft. Ich würde folgendermaßen an die Sache heran gehen:

1. ...deine geräumige, gut durchdachte Sternwarte wetterfest bekommen. (Ist ja auch in Planung soviel ich weiß! Gut so!)

Du besitzt mit der WAM 400 eine äußerst ordentlich, stabile Montierung, die du zeitnah für den praktischen Einsatz zum "Laufen" bringen müsstest...sonst "versauert" sie zwangsläufig in ihren vier Wänden. Die EQ6 ist im Moment einfach praktischer mit dem GoTo.

Deswegen:

2. Einbau der FS2 Steuerung, damit du mit Laptop und Teilkreisen Gotomäßig in der Sternwarte unterwegs bist.

3. Anschließend würde ich dem MakNewton unbedingt einen gescheiten Okularauszug verpassen. Am Planet ist das Gerät nämlich kaum zu toppen!!

4. Einen SC (ACF 12 - 14" oder C 11 - 14" ist wahrscheinlich montierungstechnisch das Maximum) mit ordentlich Öffnung auf die Montierung zum MakNewton satteln! Es kann auch ein anderes Teleskop sein, ich würde aber auf größtmögliche kurzbauende Öffnung gehen, da der 14" Ulugh-Beg die Montierung grenzwertig belastet.

5. Den 14" Dobs Ulugh-Beg so wie er ist und den 8" ICS im Orginal als mobile Geräte und "Verkaufsbeispiele" erhalten.

6. Abwägen ob der 120er Richfielder oder der ES 127 für deine mobile EQ6 bleiben soll. Beides sind Optiken für große Himmelsabschnitte. Da würde eines genügen. Meine Kombi für unterwegs wäre bei die EQ6 mit ES 127 und Berlebach Planet

Das wäre für mich eine Überlegung wert! Du hast unheimlich viel Potential durch gute Geräte, die aber im Moment nicht voll ausgereizt werden können.


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mondzeichnung am TMB 08.08.2011 - von Uwe - 08.08.2011, 22:36
RE: Mondzeichnung am TMB 08.08.2011 - von Uwe - 09.08.2011, 14:37
RE: Mondzeichnung am TMB 08.08.2011 - von Ulf - 09.08.2011, 18:10
RE: Mondzeichnung am TMB 08.08.2011 - von Uwe - 10.08.2011, 23:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste