Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zyklen der Zeit
#2
Hallo Philipp,
es ist schwer vorstellbar, dass jemand, der nachts sein Teleskop aufbaut und sich an den Schönheiten des Weltalls erfreut, sich nicht nach dem Woher und Wohin fragt.

Ich habe seit meiner Jugend auch allerhand Bücher über Kosmologie verschlungen und fühlte mich bis Ende der Neunziger Jahre gut in der Vorstellung aufgehoben, dass alles mit einem Big Bang begann und nur die Masse des Universums entscheiden wird, ob es ein geschlossenes oder offenes Ende hat.

Danach bereiteten mir kosmologische Abhandlungen etwas Unbehagen. Viel zu spekulativ fielen sie in der Regel aus, was einem Blick in die Kristallkugel gleichkam, und oftmals nach dem Motto konzipiert "Je abstruser, desto größer ist die Aufmerksamkeit in den Medien".

Der Grund dafür ist freilich, dass immer noch nicht ansatzweise klar ist, was die wahre Natur der Dunklen Masse und der Dunklen Energie ist. Und ohne diese Kenntnisse können altgediente Meister ihres Faches wie Penrose und Hawking halt auch nur phantastische Modelle entwerfen.

Richtig spannend weitergehen wird es wohl erst, wenn in CERN Anzeichen einer neuen Physik entdeckt werden, oder ein junger Querdenker der "Theory OF All" Leben einhaucht. Hoffentlich erleben wir das noch.Undecided

Aber nur, dass kein falscher Eindruck entsteht, das von Dir vorgestellte Buch werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, denn auch ich kenne das Vergnügen, fernab vom Alltag (an Regentagen?) in Gedanken die Entwicklung des Universums zu modellieren.
Gruß Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zyklen der Zeit - von Philipp - 31.08.2011, 19:33
RE: Zyklen der Zeit - von Martin.F - 31.08.2011, 21:23
RE: Zyklen der Zeit - von Philipp - 31.08.2011, 22:50
RE: Zyklen der Zeit - von Rainer K. - 01.09.2011, 18:13
RE: Zyklen der Zeit - von Rainer K. - 03.09.2011, 06:21
RE: Zyklen der Zeit - von Christoph - 01.09.2011, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste