Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter heute Abend - ohne Bilder!
#11
Hallo Uwe,

schaut ja fast deckungsgleich aus, abgesehen davon, daß bei Dir Europa schon weiter entfernt war.

Was uns so fasziniert hat, war die absolute Schärfe. Daher meine Begeisterung beim Austritt Europas aus Jupiter. Diese punktgenaue Abbildung von Europa ermöglicht es, den genauen Austrittspunkt zu bestimmen. So etwas hat man vielleicht 3x im Jahr!

Zur Luftfeuchtigkeit: War bei mir genauso. Als Lucia zu Bett ging, habe ich den klatschnassen und schon 2x geföhnten 8" ICS wieder in die Warte getragen. Beim Refraktor sah es besser aus, er war nur leicht feucht. Liegt wohl am nicht so kalten Carbontubus und daran, daß er nicht so tief steht wie der Dobson. Aber der Tisch war auch mal wieder naß und die Okulare standen auf einem dicken Handtuch.

Gezeichnet habe ich übrigens tatsächlich unter reinem Mondlicht !!!
Meine Rotlichtlampe ist nämlich leer, brauche eine neue Blockbatterie.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jupiter heute Abend - ohne Bilder! - von Winfried Berberich - 11.09.2011, 12:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste