Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir bleiben weiter dran...
#4
Hallo Winfried,

danke für die Vorlage. Nun zu den Objekten, die ich notiert habe bzw. noch weiß.

Kurze Erläuterung, damit kein Missverständnis wegen der Zeit auf meiner Zeichnung entsteht. Wir haben Jupiter zwei mal beobachtet. Zuerst gegen 22.00 Uhr. Hier entstand die Zeichnung. Später zum Lichtausknipsen dann nocheinmal Wink

Natürlich kamen die Standardobjekte an die Reihe. M31 und M33 haben wir genauer unter die Lupe genommen. 2 Staubbänder in M31 ließen die Beobachtung der "Innereien" zu und auch M33 konnte ich selten zuvor so klar definiert beobachten. Hier fielen sofort die NGC´s 604 und 588 auf.

Unterwegs war ich dann mit den beschriebenen Fitzelchen über Pegasus/Fische/Perseus, während die Kracher wie M81/82/57/27 von Winfried in Hochvergrößerung zerlegt wurden.

Begonnen habe ich mit NGC 383 und Nachbargalaxien (da war ich beeindruckt). Die GLX waren in meinem 10"er deutlicher zu sehen als am Vortag. Sie bildeten eine schöne enge Reihe im 36er Okular.

Auch im Galaxienhaufen des Perseus (durch Christophs Aufnahme motiviert) konnte ich direkt 3 GLX ausfindig machen. NGC 1275 stach dabei deutlich hervor. Einige andere grießelten im Hintergrund. Diese konnte ich aber nicht festhalten.

Ich zähle jetzt mal auf was ich mir so notiert habe. Es ging gestern entspannt lustig hin und her über den Himmel. Also nicht wundern, wenn jetzt die Reihenfolge etwas wirr erscheint.

M 15 mit PN Pease 1 OIII Objekt im Ulugh Begh (14")
M 100 äußerst schwach, Nadelförmig, nur indirekt

NGC 7331 mit Stephans Quintett (um NGC 7320 alle Fünfe)
Mirachs Geist (kannte Winfried noch nicht)
NGC 891 gab ebenfalls sein Staubband preis
NGC 7027 PN sehr hell, türkisgrün
NGC 7013 mit nahem 9mag Stern
NGC 7217
NGC 7264/5
NGC 7339/8 sehr deutlich und hell
NGC 7385/6
NGC 7626/19 schönes Paar (beide rundlich)
NGC 7541
NGC 7640 länglich hell

Galaxien rund um M81/82
NGC 3077
NGC 2976
NGC 2820/05 grenzwertig indirekt
NGC 2985/3027

Insgsamt war es ein lockerer, unterhaltsamer und natürlich nicht zuletzt durch den tollen Himmel mit seinen Sternschnüppchen unvergesslicher Abend. Etwas wehmütig bin ich, weil mir im Moment die Zeit zur gewissenhaften Vorbereitung fehlt. Dann streift man halt ungezwungen über den Himmel und genießt einfach die Objekte, die einem so in die Quere kommen. Ab und an ein Blick in die Karten, was es in der Ecke noch zu finden gibt. Schon ist man wo anders und erfreut sich über das Licht des Universums!Rolleyes

An sich sollte man jedoch etwas sortierter bei diesen Verhältnissen agieren.

Vielen Dank noch einmal Winfried für die Gastfreundschaft. Gemeinsam ist das Beobachten einfach ein Gewinn und nicht selten etwas lustig.

Ach ja:
@Christian: ich fall heut abend nicht bei dir ein... ich besuche Christoph in Schwarzach. Winfried hat´s sicher verwechselt.

Jetzt bin ich gespannt, was heute in der Nacht möglich ist. Hurra, wir haben das schönste Hobby der Welt!!





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir bleiben weiter dran... - von Uwe - 02.10.2011, 08:18
RE: Wir bleiben weiter dran... - von Ulf - 02.10.2011, 11:56
RE: Wir bleiben weiter dran... - von Uwe - 02.10.2011, 13:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste