Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io Durchgang 22.10.2011
#3
Hi Michael,

ich hab halt gedacht, dass meine Weinprobierglasvorlage für immer legendär bleibt. Dieser Mythos ist gestern leider gestorben. Jetztbin ich "Wasserglaszeichner"... wie langweilig.

Auf dein Filmchen bin ich gespannt!

So wie gestern habe ich Jupiter selten beobachtet. Besser war er dieses Jahr nur an Bernhards 24"er Dobson bei 1000x. Da braucht man wahrscheinlich erst gar nicht anzufangen, denn er dreht so flott, dass man kaum hinterher kommt.

Stellenweise stand er gestern wie ausgestanzt da mit zahreichen feinen Bändern, Streifen und Verwirbelungen. Wie beschrieben schätze ich den Vergrößerungseindruck auf mindestens 400fach. Bräunlich bis orangene und teilweise gelbe Farben kamen deutlich zum Vorschein.

Ich hatte sogar den Eindruck Helligkeitsunterschiede auf Ganymed wahrzunehmen. Da war ich mir aber nicht ganz sicher.
Ab 2.00 Uhr wurde es auf einen Schlag feucht und frostig, dass meine Schmittplatte nicht mehr wollte.

Für Planetenbeobachtung ist das Bino mit den 12,5ern am 10" ACF natürlich erste Wahl.
So macht´s richtig Spaß und man kommt kaum weg vom Okular, absolut spitze. Ich freu mich schon auf heute abend und wünsche dir und allen anderen auch erfolgreiche Beobachtungen!!


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Io Durchgang 22.10.2011 - von Uwe - 23.10.2011, 00:19
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Michael - 23.10.2011, 09:28
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Uwe - 23.10.2011, 09:53
RE: Io Durchgang 22.10.2011 - von Ulf - 23.10.2011, 12:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste