Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11
#1
Hallo,

gerade komme ich vom Beobachten rein. Die Nacht ist ja irre gut!
Ich denke, einige von Euch werden noch weiter beobachten, aber ich habe ja schließlich schon um 17:30 Uhr angefangen.

Sternwarte auf, Dach gesichert und los ging es. Jupiter stand schon am Himmel, vom Rest war nichts auszumachen. Dank Aligment waren aber alle drei "zu findenden" Sterne im Sucher schon sichtbar.

Jupiter überraschte mal wieder - mit fünf (!) Monden. - Gut, die Nummer 5 war GSC 626-985, 10,4 mag hell. Ein schöner Anblick, mal was anderes!

Rüber zu M15, KH. Um 18 Uhr bereits gut zu sehen, am Rnd auflösbar (127mm mit 6mm Ethos).
Dann zu M2, ebenso KH. Etwas verwaschen, schien mir größer, auch am Rand auflösbar.
M27, die Hantel, durfte nicht fehlen. Deutlich und hell, auch im Richfielder 120/600 im 31mm Nagler gut auffindbar. - Der Kleine kann schon was!

Endlich mal Uranus, hatte ich schon lange nicht mehr beobachtet. Im 127 APO mit dem 6mm Ethos ein kleines, rundes, türlisfarbenes, deutliches Fleckchen. Leicht von den ihn umgebenen Sternen zu unterscheiden.

M74 war um 18:30 unscheinbar, im 13mm Ethos an der Wahrnehmungsgrenze.

M33 dafür heute überwältigend gut. Nach längerem "Einsehen" konnte ich einen Spiralarm schwach ausmachen. Sie schien recht groß und reichte bis an die umgebenden Sterne heran (zumindest die Aufhellung).

M39, o.H. im Cygnus, im 13mm ca. 25 Sterne ausgemacht, im 17mm nur 15. Muß man mal gesehen haben, sehr offen, weit ausgedehnt, helle Sterne.

M34 o.H. im Perseus. Im 13mm ideal, hat offensichtlich viele Doppelsterne, lohnend!

Almach, Doppelstern in And. Herrlich, ähnlich wie Albireo, nur der orangene ist erheblich heller, der blaue schwach, aber wunderbar zu trennen und ein lohnendes Objekt für Führungen. - Muß ja nicht immer nur Albireo sein.

Zwischendurch auch mal wieder M81/82, das musste sein. Heute auch im 127mm Refraktor ein Gedicht, M82 bei 8mm mit Einkerbung und Staubband, genial!

Castor A+B sind endlich mal wieder sichtbar und mussten zur Optikprüfung herhalten. Einfach nur schön.

M44, o.H. in Cancer, beobachtet man selten. Extrem offen, man braucht das 31mm Nagler, um ihn komplett zu sehen.

Zwischendurch die Wartezeit auf M42 mit dem Chrismas-Tree-Cluster verbracht, immer wieder ein lohnendes Objekt.

Dann endlich Orion. Lange darauf gewartet! Endlich hoch genug, zwischenzeitlich ist es 00 Uhr. Die E-Komponente deutlich gesehen, F leider nicht. Dafür kam der Föhn zum Einsatz, irgendwie waren da Nebel, wo keine sein sollten. Ja, der Nebel war auf den Optiken! Alles klatschnaß. Also föhnen. Danach war auf einmal auch die F-Komponente (schwach) sichbar! Der Nebel ansich natürlich prächtig, auch ohne Filter. Den habe ich nur mal kurz draufgehabt, mich dann aber entschlossen, lieber ohne zu schauen. - Ist einfach schöner!
Nachdem beide Refraktoren wieder "dicht" waren, entschloß ich mich, mir Orion gemütlich im Sitzen anzuschauen. Also raus mit dem 8" Dobson auf die Terrasse, das 17mm Ethos rein und da war sie, die volle Pracht! Auch hier der Versuch und zumindest die F-Komponente war im 3,7mm Ethos sichtbar. bis 0:20 habe ich noch mit dem "Kleinen" beobachtet, dann kam als Abschluß Jupiter dran.

Ein Monddurchgang mit knallschwarzem Schatten und mehr Bänder als sonst veranlassten mich dann doch noch zu einer Zeichnung, die ich aber nur skizzenhaft im Terminkalender gezeichnet habe. Die Reinzeichnung kommt morgen - Verzeihung - nachher...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11 - von Winfried Berberich - 22.11.2011, 01:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste