Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805
#1
Hallo Leute,

nach dem nun fast 1 ¼ Jahre seit meiner letzten Aufnahme vergangen sind, möchte ich mich nun mit einer neuen zurück melden.

Vielleicht noch ein paar Zeilen warum es o lange gedauert hat.
Wie ihr ja sicher wisst, habe ich in der letzten Zeit so einige Optiken für fotografische Zwecke getestet. Alles hat mit dem Wunsch nach einer besseren Sternabbildung über das komplette Feld begonnen. Der 115/805er TMB den jetzt Uwe sein eigen nennen darf, war mit weitem Abstand das beste Gerät, welches ich jemals hatte. Leider gibt es keine passenden Korrektoren für die Optik, bei denen mir die Abbildung gefallen hat. Wo es mit der DSLR noch gerade so erträglich war, war spätestens mit dem Umstieg auf die ATIK 383L+ s/w CCD Schluss.
Diese deckte mit ihren kleinen Pixeln und ohne eine Bayer Matrix, jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos auf.
Nach ewigem hin und her über GSO RC usw. habe ich nun den großen Schritt gewagt, und den TMB gegen einen Takahashi FSQ 106 ausgetauscht. Hier der Link zu einem kleinen Bericht.
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1795

Da ich keinerlei Kompromisse mehr eingehen wollte, was die Adaption der Kamera an die Optik angeht, habe ich mir noch das ein oder andere Drehteil anfertigen lassen. So bin ich nun nahe an meiner Wunschvorstellung was das Setup und Qualität angeht.
Als etliche weitere Probleme in den Griff zu bekommen waren, sollte es nun aber irgendwann mal so weit sein.
Da ich ja von DSLR auf die s/w CCD umgestiegen bin und zudem noch Schmalbandfotografie betreiben will, war einiges an EBV Wissen notwendig. Die Rohdaten werden ja schließlich vollkommen anders bearbeitet, was erschwerend noch dazu kam.
Um aber erst mal Daten zu haben mit denen ich üben konnte, entschloss ich mich welche zu sammeln.

So kamen in drei Nächten insgesamt 10x1200s Ha, 4x1200s OIII, 4x1200s SII und je 1x300s RGB zusammen. Wo bei den Ha Frames das Wetter noch brauchbar war da die Transparenz normal war, hat mich eine Woche später am 28.11.11 das Glück verlassen. Wir hatten sehr starken Nebel und ich wollte es schon ganz lassen. Um 20 Uhr hingegen war der Bodennebel jedoch stellenweise für kurze Zeit weg. Dafür aber in höheren Lagen schlechtere Transparenz und brutale Luftfeuchtigkeit von 90-95%!
EGAL dachte ich mir und sammelte trotzdem die OIII, SII und RGB Frames. So hatte ich doch etwas zu üben was die EBV angeht. Nach etlichen Stunden am Computer habe ich nun eine Version fertig mit der ich leben kann und euch gerne zeigen möchte. Entstanden mit dem FSQ 106ED Atik 383L+ und den Baader Filtern.
Mit meinem FSQ habe ich viel Glück, mehr wie so manch anderer. Da meiner bei einem Öffnungsverhältnis von F5 quasi frei von Farblängsfehlern ist! Das machen sicher die zwei ED Linsen von insgesamt 4Linsen. Quasi zwei ED´s sind doppelt so gut wie ein APO Big Grin Big Grin Big Grin

Da es meine erste Farbaufnahme dieser Art (Falschfarben nach Hubble Palette) und mit der neuen Ausrüstung ist, bin ich mir absolut nicht sicher was die Aufnahme angeht. Deshalb möchte ich sie euch zeigen und hoffe auf ein ehrliches Feedback und konstruktive Kritik!
Bei Schmalband schließt sich Harmonie ja schon fast aus, ich habe es aber versucht trotzdem irgendwie zu vereinen und hoffe das es mir gelungen ist.

DAS BILD IST IN ORIGINAL AUFLÖSUNG, ALSO 1x1 NUR DIE RÄNDER MINIMAL WEGEN DEN ÜBERSTÄNDEN GEKÜRZT. SO FÄLLT EINEM DIE BEURTEILUNG LEICHTER.

Normal würde ich zum steigern der schärfe das bild noch auf ca. 60% verkleinern.
Ich freue mich auf euere Kommentare!

[Bild: ikvg-f-9bf3.jpg]

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805 - von Christian - 02.12.2011, 11:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste