Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805
#8
Hallo an alle,

wow, mit einer so großen positiven Resonanz hätte ich absolut nicht gerechnet! Ich bin echt sprachlos! Vielen dank an ALLE für die Blumen.
Nach dem ganzen hin und her mit Optiken und Kameras das letzte Jahr, erleichtert das ungemein und gibt einem die Kraft weiter zu machen!
Mit den Farben bin ich natürlich einen ganz neuen Weg gegangen. So habe ich die farbliche Gestaltung dieses Objektes noch nicht gesehen, und wollte mich so von der Vielzahl an Aufnahmen im Netzt abheben. Ich habe sie deshalb so grell / schrill gewählt, weil es mir so sehr gut gefallen.

@Stefan:
Danke für deinen Kommentar und dein Lob! Ich fand dein Vergleichsbild sehr aufschlussreich! Es war nicht mein Wunsch diese zu entfernen. Ich fand es sogar sehr gut mal einen direkten Vergleich zu haben, da man so auch mal sehen kann was annähernd bei richtig guten Bedingungen möglich ist.
Danke für dein Willkommen in der Schmalbandfotografie! Dieser schritt war sehr gewagt da ich ja nur minimale CCD Erfahrung hatte. Auch wenn ich nichts zu deinen Aufnahmen geschrieben habe, schaute ich mir diese eindrucksvollen Werke IMMER mit großer Begeisterung an. Für mich waren diese alle sehr gut. Da ich aber keine Erfahrung in diesem Bereich habe, könnte ich auch nichts anderes schreiben wie vielleicht tolle Aufnahme schöne Details usw.. Da aber meine Kommentare auf den ein und anderen immer etwas verletzend gewirkt haben, auch wenn das NIE MEINE ABSICHT gewesen ist. Wollte ich dir das ersparen. Ist also nichts Persönliches!

@Ulf:
Danke! Die HST Palette hat mir auch schon seit ich die Schmalbandfotografie näher kenne, am besten gefallen. Generell finde ich „falschfarben“ Aufnahmen reizvoll da das mal was anderes ist wie immer nur rote Emissionsnebel. Vielleicht kann man das Vergleichsbild wieder einstellen wenn Stefan das unterstützt.

@Christoph:
VIELEN DANKE! Die Kommentare von Stefan und dir als erfahrene CCD Fotografen sind natürlich super, da ihr das direkt nachvollziehen könnt! Ich freue mich deshalb total über das positive Feedback. Das Wetter war eigentlich eine ganze weile echt super. Demnach kam auch ein Beitrag nach dem anderen hier im DeepSky Bereich. In dieser Zeit wurden bei mir noch die Adapter geplant und gefertigt, so das ich die Kamera fest am FSQ befestigen konnte.
Nach ewigem warten, waren sie nun endlich da. Und wie soll es auch anders sein -> Wetter schlecht. Wie immer wenn man was Neues hat und es ausprobieren möchte. Das gab mir aber genug zeit im mich schon mal tief in die Materie der EBV einzulesen und das Netz zu durchstöbern, was mich auch viele Stunden gekostet hat.

@Michi:
Auch dir danke für deine netten Worte! Es ist in der Tat so. Egal welche Kamera ob nun CCD oder DSLR, sind die Bedingungen super sind die Rohdaten super und das mögliche Endergebnis kann es dann auch werden. Ist es aber schlecht kommt auch nichts gescheites dabei heraus. Stefan sein Vergleichsbild zeigte ja ganz deutlich was mehr Öffnung und gute Bedingungen an einem Objekt im Detail ändern können. Klar kommt hier auch eine ordentlich Portion Erfahrung von Stefan noch oben mit drauf. So etwas lernt man nicht on heute auf morgen, wie leider bei fast allem im Leben eben…….
Perfektes Wetter ist natürlich durch nichts zu ersetzen, aber wo hat man das schon bei uns? Irgendetwas ist ja immer =O)

@Winfried:
Danke für die Blumen! Ich hatte die CCD ja nun schon eine ganze weile und habe diese mal am TMB APO getestet. Da mir die Abbildung aber nicht zusagte lies ich es nach ein paar L Aufnahmen. Warum noch Zeit invertieren in Ein Equipment welches einen nicht zufrieden stellt? Als dann der FSQ da war machte ich den Test und sammelte nur die 6x1200s ha von NGC6888. Das wars aber auch schon. Ich musste dann über drei Monate auf meine Drehteile warten welche am 21.11.11 bei mir eingetroffen sind. Ich habe aber im Vorfeld schon versucht mir einiges an Wissen über die Schmalbandgeschichte und HST Palette anzueignen. Da man sonst echt wie der Ochse vorm Berg steht.
Theorie ist ja bekanntlich immer etwas anderes als die Praxis, und so mussten nun endlich mal Rohdaten gesammelt werden. Wenn man dann denkt puh ich habe es (so wie ich das tat), wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. JETZT GEHT ES ERST RICHTIG LOS.
Nach über 20 Std. Bildbearbeitung und etlichem mal von vorne anfangen bin ich nun endlich zu diesem Ergebnis gekommen. Die Aufnahme hat hier und da noch einiges an Potential welches ich aber momentan mit dem jetzigen wissen noch nicht nutzen kann. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag erbaut =O)

@Uwe:
DANKE! Das motiviert unheimlich! Ich bleibe dran an der Kamera und hoffe baldmöglichst auf klares Wetter. Hoffentlich hat man dann neben Familie auch noch zeit dieses zu nutzen. Der Nachwuchs hält einen eben auf Trapp. Aber wem sage ich das =O)

Danke noch mal an alle und ein schönes zweites Adventswochenende!

Grüsse
Christian

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805 - von Christian - 04.12.2011, 11:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste