Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805
#16
Hallo Ulf,

es ist wie Stefan schon sagt eine gewisse Voraussetzung notwendig. Im Idealfall hat mein eine s/w CCD. Die zwei Haupteigenschaften sind bessere mögliche Auflösung und das noch wichtigere in meinen Augen ist die höhere Empfindlichkeit (Quanteneffiziens).

Im Normalfall verwendet man einen Luninanzfilter, welcher eigentlich nichts anderes ist wie ein UV / IR CUT Filter. Da viele günstige Optiken nur im sichtbaren Licht korrigiert sind, würde man sich Unschärfe einfangen wenn man noch das UV / IR Licht / Wellenlängen mit aufnehmen würde. Hat man aber eine Optik bei der das UV / IR Licht mit korrigiert ist, oder ein reines Spiegelsystem, bei dem das Lichtbündel nicht eine Glasfläche durchlaufen muss, so kann man den Filter weg lassen. Dies hat den sehr großen Vorteil, das man so zusätzlich noch „Photonen“ des UV / IR Lichts als Information auf dem Chip einfangen kann. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das dies insgesamt ca. 25% mehr Licht sein soll als ohne UV / IR.

Wir können dies ja mal beim Stammtisch näher besprechen / veranschaulichen wenn du willst.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805 - von Christian - 06.12.2011, 07:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste